Regulärer Einsatz der BR 472/473 beendet

Am gestrigen Freitagnachmittag endete nach 45 Jahren der planmäßige Einsatz der Altbaufahrzeuge der Baureihe 472/473. Aus diesem Anlass ging es ein letztes Mal für Abschiedsbilder los. Die Bilder des Tages findet Ihr auf meinem Fotoblog „Die Bahnfotografen“ (externer Link).

Mit Stand vom 11. Dezember sind noch (je nach Lesart neun bzw.) zehn Altbaufahrzeuge bei der Hamburger S-Bahn vorhanden, alle übrigen Züge wurden bereits in den letzten Tagen in den Hafen überführt.

Dem Betrieb stehen jedoch nur noch acht Züge zur Verfügung. Dies sind die Triebzüge 216, 231, 234, 237, 238, 246, 258 und 262. Sie alle kamen am 11. Dezember noch einmal zum Einsatz.

Daneben ist Triebzug 214 als Schienenreinigungszug (Mittelwagen 473 010) vorhanden, der nach dem diesjährigen Einsatz bislang nicht zurückgebaut wurde, d.h. seinen eigenen Mittelwagen 473 014 noch nicht zurück erhielt. Schließlich existiert noch 472 061, der zum Messzug umgebaut wurde. Der genaue Verwendungszweck ist noch nicht bekannt, das Fahrzeug ist aber auf dem Papier nicht mehr im S-Bahn-Bestand.

Über den Fahrplanwechsel hinaus sollen einige Fahrzeuge als eiserne Reserve vorgehalten werden. Die Einsatzmöglichkeit im Notfall beschränkt sich auf die Linie S11.

Weitere Daten rund um die Baureihe 472 findet ihr: