Menü
DT5 Online
  • Fotoblog (ext.)
  • Aktuelles
    • Bautagebuch
      • U3 – Projekt Südring
      • S4 nach Bad Oldesloe
      • Neuer Fernbahnhof Altona
    • Monatliche Fahrzeugstatistik
    • Archiv
    • Kontakt
    • WhatsApp
    • Fotoanfrage
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • U-Bahn
    • DT2
      • DT2-Fahrzeugliste
      • DT2-Fotogalerie
    • DT3
      • DT3-Fahrplan
      • DT3-Fahrzeugliste
      • Abstellung der DT3-Fahrzeuge
      • DT3-Fotogalerie
    • DT4
      • DT4-Fahrzeugliste
      • DT4-Fotogalerie
    • DT5
      • DT5-Fahrzeugliste
      • DT5-Fotogalerie
  • S-Bahn
    • Digitale S-Bahn Hamburg
    • Baureihe 472
      • Umlaufplan Baureihe 472
      • Fahrzeugliste der Baureihe 472
        • Triebzug 472 014
        • Triebzug 472 016
        • Triebzug 472 034
        • Triebzug 472 038
        • Triebzug 472 058
        • Triebzug 472 061
        • Triebzug 472 062
      • Abstellung der Baureihe 472/473
      • Fotogalerie der Baureihe 472
    • Baureihe 474
      • Fahrzeugliste der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Baureihe 474
      • Liste der Werbezüge der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Werbezüge der Baureihe 474
    • Baureihe 490
      • Fahrzeugliste der Baureihe 490
      • Fotogalerie der Baureihe 490
DT5 Online

Die DT5.2 sind da!

Veröffentlicht am 21. Dezember 202021. Dezember 2020

Lange hat es gedauert, doch nun sind die ersten drei DT5 der zweiten Serie, die Einheiten 419 bis 421 in den Fahrgastbetrieb gestartet. Die Änderungen gegenüber der ersten Serie dürften dem Fahrgast kaum auffallen.

Auffälligste Neuerung in den Zügen der zweiten Lieferserie sind die neuen 16:9-Monitore, die derzeit schrittweise in die DT4 und Züge der S-Bahn-Baureihe 474 eingebaut werden. Das Fahrgastfernsehen wollte auf dieser Fahrt allerdings nicht mitspielen und zeigte als Rückfallebene – wie vom DT4 bekannt – das HOCHBAHN-Logo.

Sie sind an der Decke aufgehängt, die V-förmige Befestigung an den Außenseiten dürfte dekorativer Natur sein. Leider wirkt der Bildschirminhalt auf den Bildern blauer als er real ist – im Gegensatz zu den bisherigen Farben hat sich nichts geändert.

Im Übrigen gleicht der Fahrgastraum den zuletzt gelieferten Fahrzeugen. Ob und was „unter der Haube“ sich gegenüber dem DT5.1 getan hat, ist bislang nicht bekannt.

Derweil scheinen die Hersteller auch das Quietschen der Bremsen beim Anhalten in den Griff bekommen zu haben. Während die alten DT5 teils mehrere hundert Meter weit zu hören sind, war ein Quietschen bei DT5 421 kaum festzustellen.

Die DT5.2 verfügen über eine neue Fahrzeugsoftware und sind im Probebetrieb nur mit entsprechend angepassten DT5.1-Zügen kuppelbar. Im Probebetrieb werden die drei DT5.2 auf zwei 9-Wagen-Züge verteilt, um das Zusammenspiel zwischen der ersten und zweiten Serie zu testen. Eine Kuppelbeschränkung wie bei den „neuen“ DT4 (6. Serie, MITRAC-Leittechnik) besteht nicht.

Teilen mit:

  • Facebook
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Twitter
  • Drucken

Neueste Beiträge

  • Netzreform kommt: So sieht das Hamburger S-Bahn-Netz ab Dezember 2023 aus
  • Aktuelle Fahrzeugstatistik (12.06.2022)
  • metronom schränkt Fahrradmitnahme ein
  • U3 hält wieder an der Mönckebergstraße
  • 9 Euro-Ticket vor dem Start: Wo es gilt – und wo nicht

Suche

§ Rechtliches §

© 2012 – 2022 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

In einer anderen Sprache lesen

§ Rechtliches §

© 2012 – 2022 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Archiv

zum Archiv (2012 – 2020)

Suche

DT5 Online - Made in Hamburg
 

Lade Kommentare …