Schon seit gut zwei Wochen ist der „HT2“ mit der Fahrzeugnummer 024 wieder zurück im Hamburger U-Bahn-Netz. Hinter dieser Bezeichnung steckt der 1967 gebaute Hilfstriebwagen, der bei Entgleisungen oder anderen Unfällen mit schweren Werkzeug ausgestattet ausrückt. Am 2. März konnte er auf dem Versuchsgleis fotografiert werden.
Knapp zwei Jahre lang befand sich der HT2 zur Frischzellenkur bei den Fahrzeugwerken Miraustraße (FWM) in Hennigsdorf bei Berlin, währenddessen ließ er sich von DT3 910 vertreten. Technisch erinnert nichts mehr an den HT2 von 1967, er ist quasi ein Neufahrzeug.
Die nachfolgenden Bilder lassen sich per Klick in einer Vollbild-Galerie öffnen, wo auch Bildunterschriften enthalten sind.
Der HT2 kommt anders als seine Vertretung ohne Strom aus der Stromschiene aus: Er verfügt über Dieselmotor, welcher im Rahmen der Arbeiten getauscht wurde. Ebenso wurde die Beleuchtungstechnik auf LED-Leuchtmittel umgestellt und eine neue Kupplung, nun eine Schaku des Typs 330 (kompatibel mit DT4 und DT5), eingebaut.
Zum Abschluss noch ein paar Bewegtbildaufnahmen des „neuen“ HT2:
Der Knall zu Beginn des Videos stammt nicht vom HT2, seine Herkunft blieb unbekannt.