Menü
DT5 Online
  • Fotoblog (ext.)
  • Aktuelles
    • Bautagebuch
      • U3 – Projekt Südring
      • S4 nach Bad Oldesloe
      • Neuer Fernbahnhof Altona
    • Monatliche Fahrzeugstatistik
    • Archiv
    • Kontakt
    • WhatsApp
    • Fotoanfrage
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • U-Bahn
    • DT2
      • DT2-Fahrzeugliste
      • DT2-Fotogalerie
    • DT3
      • DT3-Fahrplan
      • DT3-Fahrzeugliste
      • Abstellung der DT3-Fahrzeuge
      • DT3-Fotogalerie
    • DT4
      • DT4-Fahrzeugliste
      • DT4-Fotogalerie
    • DT5
      • DT5-Fahrzeugliste
      • DT5-Fotogalerie
  • S-Bahn
    • Baureihe 472
      • Umlaufplan Baureihe 472
      • Fahrzeugliste der Baureihe 472
        • Triebzug 472 014
        • Triebzug 472 016
        • Triebzug 472 034
        • Triebzug 472 038
        • Triebzug 472 058
        • Triebzug 472 061
        • Triebzug 472 062
      • Abstellung der Baureihe 472/473
      • Fotogalerie der Baureihe 472
    • Baureihe 474
      • Fahrzeugliste der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Baureihe 474
      • Liste der Werbezüge der Baureihe 474
      • Fotogalerie der Werbezüge der Baureihe 474
    • Baureihe 490
      • Fahrzeugliste der Baureihe 490
      • Fotogalerie der Baureihe 490
DT5 Online

Er ist wieder da: Der HT2

Veröffentlicht am 4. März 2021

Schon seit gut zwei Wochen ist der „HT2“ mit der Fahrzeugnummer 024 wieder zurück im Hamburger U-Bahn-Netz. Hinter dieser Bezeichnung steckt der 1967 gebaute Hilfstriebwagen, der bei Entgleisungen oder anderen Unfällen mit schweren Werkzeug ausgestattet ausrückt. Am 2. März konnte er auf dem Versuchsgleis fotografiert werden.

Knapp zwei Jahre lang befand sich der HT2 zur Frischzellenkur bei den Fahrzeugwerken Miraustraße (FWM) in Hennigsdorf bei Berlin, währenddessen ließ er sich von DT3 910 vertreten. Technisch erinnert nichts mehr an den HT2 von 1967, er ist quasi ein Neufahrzeug.

Die nachfolgenden Bilder lassen sich per Klick in einer Vollbild-Galerie öffnen, wo auch Bildunterschriften enthalten sind.

Der HT2 kommt anders als seine Vertretung ohne Strom aus der Stromschiene aus: Er verfügt über Dieselmotor, welcher im Rahmen der Arbeiten getauscht wurde. Ebenso wurde die Beleuchtungstechnik auf LED-Leuchtmittel umgestellt und eine neue Kupplung, nun eine Schaku des Typs 330 (kompatibel mit DT4 und DT5), eingebaut.

Zum Abschluss noch ein paar Bewegtbildaufnahmen des „neuen“ HT2:

Der Knall zu Beginn des Videos stammt nicht vom HT2, seine Herkunft blieb unbekannt.

Teilen mit:

  • Facebook
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Twitter
  • Drucken

Neueste Beiträge

  • Dritte S-Bahnlinie nach Harburg kommt 2027
  • Aktuelle Fahrzeugstatistik (15.04.2022)
  • Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
  • Haltestelle Alsterdorf ab heute geschlossen
  • AKN verlängert Bahnsteige auf der Alsternordbahn

Suche

§ Rechtliches §

© 2012 – 2022 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

In einer anderen Sprache lesen

§ Rechtliches §

© 2012 – 2022 Marcel Auktun
Impressum • Datenschutz • Kontakt • Fotoanfrage

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Archiv

zum Archiv (2012 – 2020)

Suche

DT5 Online - Made in Hamburg
 

Lade Kommentare …