Redesign der Baureihe 474: Hundertster Zug umgebaut

Das Projekt „Redesign der Baureihe 474“ hat heute einen Meilenstein erreicht: Mit 474 120 kam heute der hundertste Triebzug mit Redesign aus dem DB-Werk in Neumünster zurück.

Statt mit der angemieteten Diesellok wurde der Fahrzeugtausch heute ausnahmsweise mit einem anderen Zug der Baureihe 474.3 gefahren, hier kam der 98. Redesign-Zug 474 105 zum Einsatz, welcher erst seit wenigen Wochen wieder unterwegs ist.

Beim Redesign erhalten die Züge neben Wagendurchgängen ein modernes Fahrgastinformationssystem und seit vergangenem Sommer auch neue Türen. Bis der hundertste Redesign-Zug im Einsatz sein wird, werden allerdings noch ein paar Tage vergehen, da in Ohlsdorf noch Restarbeiten ausgeführt werden.

Nach einem Probeumbau des Triebzugs 474 012, der zwischenzeitlich sogar eine Klimaanlage erhielt, läuft der Serienumbau seit Anfang 2016. Zwei Züge befinden sich in Neumünster, somit sind nur noch zehn unmodernisierte Triebzüge im Einsatz. Im Herbst dürfte das Redesign-Programm damit abgeschlossen sein.