Bereits vergangene Woche kündigte der Schleswig-Holsteinische Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) an, dass die Züge der AKN künftig auch in den Wochenendnächten und auch sonntags häufiger fahren sollen. Wir stellen die Änderungen vor.
Das Land Schleswig-Holstein habe demnach zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 einen Nachtverkehr in den Wochenendnächten bestellt. Künftig soll stündlich ein Zug zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen sowie zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd verkehren. Die Strecken Ulzburg Süd – Elmshorn und Kaltenkirchen – Neumünster gehen leer aus.
Mit dem neuen Nachtverkehr wird eine Lücke von rund vier Stunden geschlossen, wie der folgende Blick auf den Jahresfahrplan 2021 zeigt:
Linie und Richtung | vorletzter Zug | letzter Zug | erster Zug (Sa) | erster Zug (So) |
---|---|---|---|---|
A1 Eidelstedt -> Kaltenkirchen | 1:00 | 2:21 | 5:19 | 5:59 |
A1 Kaltenkirchen -> Eidelstedt | 23:42 | 1:22 | 4:22 | 5:02 |
A2 Norderstedt Mitte -> Ulzburg Süd | 1:18 | 2:18* | 5:38 | 6:18 |
A2 Ulzburg Süd -> Norderstedt Mitte | 0:33 | 1:33 | 5:13 | 5:53 |
Insbesondere die Städte Quickborn, Norderstedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen rücken so näher an die Stadt Hamburg: Die an die AKN anschließenden Schnellbahnlinien verkehren schon seit vielen Jahren in Wochenendnächten alle 20 Minuten.
Neben der Einführung eines Nachtverkehrs in den Wochenendnächten kündigte Verkehrsminister Buchholz (FDP) im Rahmen von Gesprächen mit Landräten aus den Regionen rund um Hamburg auch Angebotsverbesserungen an Sonntagen im gesamten AKN-Netz an. So soll von einem 40min-Grundtakt auf einen 30min-Grundtakt gewechselt werden. Die geplanten Änderungen gegenüber dem Jahresfahrplan 2021 zeigt die folgende Tabelle:
Linie, Abschnitt und Takt | Mo-Fr 2021 (HVZ/NVZ) | Sa 2021 | So 2021 | So 2022 (geplant) |
---|---|---|---|---|
A1 Eidelstedt – Quickborn | 10 / 20min | 20min | 40min | 30min |
A1 Quickborn – Kaltenkirchen | 20min | 20min | 40min | 30min |
A1 Kaltenkirchen – Bad Bramstedt | 2-3 Züge/h NVZ 1 Zug/h | 60min | 80min | 60min |
A1 Bad Bramstedt – Neumünster | 60min | 60min | 80min | 60min |
A2 Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd | 10 / 20min | 20min | 40min | 30min |
A2 Ulzburg Süd – Kaltenkirchen | nur HVZ alle 20min* | kein Betrieb | kein Betrieb | kein Betrieb |
A3 Ulzburg Süd – Barmstedt | 60min | 60min | 120min | 60min |
A3 Barmstedt – Elmshorn | HVZ 3 Züge/h NVZ 2 Züge/h | 60min | 60min | 60min |
Diese Tabelle dient der groben Orientierung und lässt der Einfachheit halber einzelne Verstärkerfahrten weg. Auf den Abschnitten Kaltenkirchen <-> Bad Bramstedt und Barmstedt <-> Elmshorn fahren die Züge zu wechselnden Abfahrtsminuten, sodass eine Darstellung als Takt nicht möglich ist.
Die Kosten für die Angebotsausweitungen belaufen sich laut Buchholz auf etwa 290.000 Euro pro Jahr. Schon Ende Juni kündigte er Angebotsausweitungen auf der Linie S21 an, zu denen ebenfalls ein stündlicher Nachtverkehr in Wochenenden bis Aumühle gehörte. Die Fahrpläne würden nun in den kommenden Wochen ausgearbeitet und stünden rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel in den Auskunftssystemen zur Verfügung.