Aktuelle Fahrzeugstatistik (31.07.2021)

Während bei im Bereich U-Bahn die Urlaubszeit bemerkbar macht, läuft die Modernisierung der Baureihe 474 ununterbrochen weiter. Ein Blick auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 31. Juli.

Das diesmonatige Titelbild zeigt den Tz 4139, welcher bereits bis Mai 2020 sein Redesign erhielt. Die neuen Zugzielanzeigen der Baureihe 474 sind technisch in der Lage, die Liniensymbole farbig darzustellen, doch ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Wieso das so ist, verblieb unbekannt, ebenso, weshalb dieser Tz für kurze Zeit aus der Reihe tanzte…

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 31.07.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 122 DT4 in Betrieb
    davon 64 mit Redesign (+1)
  • 139 DT5 in Betrieb (+2)

S-Bahn

  • 6 Tz der BR 472 in Betrieb
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 103 mit Redesign (+2)
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT4
    • 226: Anlieferung 14.06.2021 nach Reparatur der Unfallschäden, bislang keine Meldung über eine Wiederinbetriebnahme vorhanden.
  • DT5
    • 438: Anlieferung 28.06.2021, vorläufige Abnahme 07/2021 (genaues Datum wird nachgereicht)
    • 439: Anlieferung 28.06.2021, vorläufige Abnahme 07/2021 (genaues Datum wird nachgereicht)

Werbungen

  • 474 002 hat im Juli seine Vollwerbung für Azubiyo verloren.

Redesign

  • DT4
    • Mit neuen Bildschirmen für das Fahrgastfernsehen sind ausgerüstet: 101 – 136 (außer 124), 152, 157 – 164, 172. Nach einer Pause wird der Umbau nun wieder fortgesetzt.
    • Redesign:
      • 164 wurde im Juli fertiggestellt.
      • 165 ist wsl. in Arbeit.
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4131 war vom 27.05. bis 03.07. in Neumünster
    • 4133 war vom 18.06. bis 23.07. in Neumünster
    • 4126 ist seit dem 03.07. in Neumünster
    • 4136 ist seit dem 23.07. in Neumünster
    • Es fehlen somit noch: 4110, 4118, 4121, 4130, 4135, 4137, 4138 (= 7 Tz)
  • BR 474: Nachrüstung mit neuem FIS (LED-Zielanzeigen, Fahrgastfernsehen)
    • 4013: 06/2021 (erste Sichtung 1.7.)
    • 4018: 07/2021
    • 4035: 07/2021 (bei Hauptuntersuchung)
    • 4043: 07/2021
    • 4131: 07/2021 (bei Redesign)
    • 4133: 07/2021 (bei Redesign)
    • Somit fahren noch mit altem FIS (Fahrtzielbänder):
      • 1. Bauserie (13 Tz): 4012, 4014, 4019, 4020, 4021, 4033, 4036, 4037, 4038, 4039, 4040, 4041, 4042.
      • 3. Bauserie (7 Tz, Nachrüstung bei Redesign): 4110 (LCD-Anzeige), 4118, 4121, 4130, 4135, 4137, 4138.

Verschrottungen

  • BR 472
    • 203 hat Maschen am 08.07. in RIchtung Seelze verlassen, Ankunft bei Bender am 22.07.
    • 254 hat Maschen am 29.07. in Richtung Seelze verlassen, noch nicht bei Bender
    • In Hamburg Süd warten derzeit auf die Verschrottung: 226/260, 217/215.
    • Bei Bender wartet derzeit auf die Verschrottung: 256, 203.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und nicht nur monatlich geupdated:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. zum 31.08.2021