Wie vorige Woche berichtet, verabschieden die S-Bahn Hamburg GmbH und der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. heute die Altbauzüge der Baureihe 472/473 aus dem regulären Fahrgasteinsatz. Ab dem kommenden Jahr wird ein Triebzug die Museumsflotte ergänzen.
Bereits am Morgen fuhren einer der beiden Altbauzüge geschmückt auf der Linie S11 zu den bekannten Fahrzeiten. Am Nachmittag werden die beiden Züge letztmals auf der S11 eingesetzt. Vom zweiten Zugverband ist ein Triebzug seit Mittwoch defekt, hier ist noch unklar, ob er am Freitagnachmittag noch einmal in den Einsatz gehen wird. Er wurde am Morgen durch einen Vollzug der Nachfolgebaureihe 474 ersetzt.
In den Zügen selbst hängen diverse Plakate, die auf den heutigen Abschied hinweisen. Am Abend können im Abschiedszug, der aus den beiden Erstserienfahrzeugen 214 und 216 gebildet wird, diese Plakate sowie Postkarten und Schlüsselanhänger als Erinnerungsstück erworben werden – es besteht also kein Anlass, diese bereits während der Fahrt mitgehen zu lassen. Die Souvenirstände sollen sich voraussichtlich in den beiden mittleren Endwagen befinden, also im jeweils dritten und vierten Wagen.
Alle weiteren Informationen zur Abschiedsfahrt haben wir >> hier << zusammengestellt.
An dieser Stelle sei noch einmal auf ein paar Grundregeln hingewiesen, die nicht immer eingehalten wurden: Das Fotografieren mit Blitzlicht ist nicht zulässig. Bitte haltet insbesondere Abstand von der Bahnsteigkante und behindert den Betrieb oder „normale“ Fahrgäste nicht, die einfach nur mit der S-Bahn fahren möchten. Eine Warnweste verleiht keine Sonderrechte zum Betreten nicht-öffentlicher Bereiche.