Abschied von der Baureihe 472 am 4. März

Etwas mehr als zwei Jahre später als geplant ist es so weit: Die Historische S-Bahn Hamburg hat heute gemeinsam mit der S-Bahn Hamburg die Verabschiedung der Baureihe 472/473 aus dem regulären Fahrgastbetrieb angekündigt. Am 4. März soll eine Abschiedsfahrt stattfinden.

Ursprünglich sollten die Altbauzüge, die ab 1974 in Betrieb gingen, bis zum Jahr 2018 durch neue Züge der Baureihe 490 ersetzt werden. Doch es wurden nur 20 Triebzüge rechtzeitig fertig – zu wenig, um 52 Oldies zu ersetzen. Erst zum Dezember 2020 sollte der erste Anlauf eines Abschieds gestartet werden – der letztlich nicht stattfand. Seitdem drehten noch einmal bis zu 6 Triebzüge auf 3 Umläufen ihre Runden auf der Linie S11.

Nun sind alle Neubauzüge im Einsatz, das Redesign der Baureihe 474 ist abgeschlossen und in Kürze sollen auch die ETCS-Züge der Baureihe 474.4 in den Regelbetrieb auf der Linie S2 gehen. So dürfte am 4. März nun tatsächlich endgültig Schluss für die letzten vier Vertreter der Baureihe 472/473 sein.

Zum Abschied soll am Freitag, den 4. März 2022 ein Vollzug, bestehend aus sechs Wagen, nach der abendlichen Hauptverkehrszeit noch einmal auf den Strecken zum Einsatz kommen, für die die Züge beschafft wurden: Im Citytunnel und auf der Harburger Strecke.

Der Sonderzug hält an allen Stationen des Linienwegs und soll nach folgendem Fahrplan verkehren:

  • 19:44 ab Poppenbüttel als S21 über Dammtor ohne Halt in Altona bis Pinneberg
    • 19:54 ab Ohlsdorf
    • 20:12 ab Berliner Tor, Gl. 1/2
    • 20:15 ab Hauptbahnhof, Gl. 1/2
    • 20:34 ab Eidelstedt
    • 20:47 an Pinneberg, Gl. 2
  • 20:53 ab Pinneberg als S3 über Altona und Jungfernstieg bis Neugraben
    • 21:04 ab Elbgaustraße
    • 21:17 ab Altona, Gl. 1/2
    • 21:30 ab Hauptbahnhof, Gl. 3/4
    • 21:45 ab Harburg, Gl. 12
    • 21:58 an Neugraben, Gl. 2
  • 22:06 ab Neugraben als S31 über Dammtor bis Altona
    • 22:15 an Harburg Rathaus
    • 22:25 ab Harburg Rathaus
    • 22:27 ab Harburg, Gl. 11
    • 22:43 ab Hauptbahnhof, Gl. 1/2
    • 22:54 an Altona, Gl. 2
  • 22:57 ab Altona über als S1 über Jungfernstieg bis Ohlsdorf
    • 23:10 ab Hauptbahnhof, Gl. 3/4
    • 23:13 ab Berliner Tor, Gl. 3
    • 23:23 ab Barmbek
    • 23:29 an Ohlsdorf

Zur Mitfahrt wird nur ein gültiger hvv-Fahrausweis, eine FFP2-Maske sowie ein 3G-Nachweis benötigt.

Bis einschließlich 4. März werden die beiden Züge noch täglich auf der Linie S11 eingesetzt, die Fahrzeiten haben wir >> an dieser Stelle << zusammengefasst. Im Sonderzug sollen nach Angaben des Vereins Souvenirs, auch speziell anlässlich der Abschiedsfahrt, erhältlich sein. 

Manch einen mag die späte Uhrzeit verwundern, doch das hat einen simplen Grund: Ab Samstagmorgen, 5. März, ca. 1 Uhr ist die Linie S1 zwischen Ohlsdorf bzw. Barmbek und Berliner Tor für neun Tage unterbrochen. Wer also noch einmal letzte Fotos machen möchte, muss dies unter der Woche tun – oder auf den fertigen Museumszug warten.

Voraussichtlich im Jahr 2023 wird ein Vertreter der Baureihe 472/473 Bestandteil des Museumsfuhrparks, den die S-Bahn Hamburg GmbH und die Historische S-Bahn Hamburg e.V. erhalten. Bereits im Dezember 2021 wurde der Startschuss für die historische Aufarbeitung gegeben. Künftig soll der Triebzug 472 062 sich wieder soweit möglich im Auslieferungszustand von 1984 zeigen.

Weiterführende Links: