Die Baureihe 472/473 hat mal wieder einen Abschied überstanden und rollt munter weiter durch Hamburg. Am Montagnachmittag setzte der am 4. März als Abschiedszug eingesetzte Altbauzug mit den Triebzügen 214 und 216 – weiterhin mit den Abschiedsplakaten innen ausgestattet – noch einmal für zwei Runden auf der S21 und zwei Runden auf der S3 ein.
Hintergrund des Einsatzes dürfte derweil der Schutz vor Standschäden sein: Die Fahrmotoren müssen trocken gehalten werden, eben z.B. indem man regelmäßig mit den Zügen fährt. Der Erstserienzug dient noch über den offiziellen Abschied am 4. März hinaus als Einsatzreserve, wohl bis die Digitale S-Bahn ihren Betrieb auf der Linie S2 aufnimmt. Von dieser war auch heute nichts zu sehen.
In fünf Bildern haben wir die Bewegungsfahrten des noch vom Abschied gezeichneten Altbauzuges dokumentiert, die Bilder lassen sich per Klick vergrößern:
Ob und wann weitere Fahrten geplant sind, ist aktuell nicht bekannt. Ein täglicher Einsatz zu planbaren Zeiten findet derzeit nicht statt. Mit dem Betriebsstart des ersten automatischen S-Bahnzugs in Hamburg, der zuletzt für März 2022 angekündigt war, dürfte aber die wirklich letzte Stunde für den Reservezug geschlagen haben…