Digitale S-Bahn nimmt Betrieb auf

Am Montagmorgen war es so weit: Pünktlich um 6:30 Uhr begann ein neues Zeitalter bei der S-Bahn Hamburg. Der erste digitale S-Bahnzug der Baureihe 474.4 ging auf der Linie S2 in den regulären Fahrgastbetrieb.

Nach dem Ende der Sommerferien und Brückenbauarbeiten am Berliner Tor verkehrt seit heute montags bis freitags ein Vollzug der Baureihe 474.4 auf der Linie S2. Dabei handelt es sich zunächst nur um die nicht speziell beklebten Triebzüge 4046 und 4047. Die weiß beklebten Triebzüge 4048 und 4051 werden noch nicht eingesetzt.

Insgesamt vier Triebzüge der Baureihe 474.2 wurden bis 2021 mit Technik für das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS und einen automatischen Fahrbetrieb („ATO“) ausgerüstet. Im vergangenen Oktober wurde die Technik beim ITS-Weltkongress vorgestellt, seitdem war es recht still um das Projekt geworden. Inbetriebnahmetermine verstrichen immer wieder.

Dem durchschnittlichen Fahrgast fallen die digitalen S-Bahn-Züge mangels besonderer Beklebung nicht weiter auf. Nur dem aufmerksamen Fahrgast werden Unterschiede gegenüber den anderen S-Bahnen auffallen: Die Türen haben einen gegenüber der Baureihe 490 veränderten und recht durchdringenden Türfreigabeton, der bislang bei den Altfahrzeugen nicht ertönte. Die Türen schließen nun selbstständig und erhielten hierfür Lichtschranken an den Türgummis. Neben dem aktuellen Norm-Türfreigabeton besitzen die digitalen S-Bahnen nun auch den Norm-Türschließton, der bereits von der Baureihe 490 bekannt ist. Ebenfalls neu sind Türwarnleuchten im Innenraum, die rechts über den Türen angebracht sind. Der automatische Betrieb fällt aktuell durch eine wesentlich „defensivere“ Fahrweise auf: Im ATO-Modus beschleunigen die Züge weniger stark als gewohnt.

Ein paar erste Eindrücke zeigt das folgende Video:

Die ersten drei (teilweise automatischen) Zugfahrten liefen heute Morgen pünktlich, wenngleich nicht fehlerfrei: Jedenfalls Triebzug 4047 zeigte die Ausstiegsseiten auf den LED-Innenraumanzeigen konsequent verkehrt herum an. Nach Bauarbeiten stehen ETCS und ATO stadtauswärts zur Zeit leider noch nicht wieder zwischen Berliner Tor und Allermöhe zur Verfügung. Dennoch: Allzeit gute Fahrt!

Weitere Informationen zur Digitalen S-Bahn Hamburg haben wir auf >> dieser Infoseite << zusammengefasst: Dort finden sich alle Hintergrundinformationen zum neuen Zugsicherungssystem ETCS sowie der vier Versuchsfahrzeuge.