Am Montag wurde mit einem Sommerfest ein früherer S-Bahn-Wagen der Baureihe 473 als S4-Infozentrum am Baustellenrand in der Hammer Straße feierlich eröffnet. Der 1984 gebaute Mittelwagen war Ende Mai per Tieflader aus dem Hafen zu seinem neuen Stellplatz gebracht worden. Seit einigen Tagen erstrahlt er nun im neuen Glanz.

Nach der offiziellen Eröffnung kamen Anwohner und Interessierte bei einem Franzbrötchen oder einem Stück Kuchen mit Mitarbeitern des S4-Projekts ins Gespräch. Im Infozug werden unter anderem Einblicke in die Themen Umweltschutz, Lärmschutz, Bau und den späteren Betrieb der Linie S4 gegeben. Ein Mediaguide führt durch die interaktive Ausstellung – Quizfragen inklusive. Am Ende des Wagens kann man den ersten Bauabschnitt bereits im Rahmen einer Video-Tour erleben.

Der S4-Infozug öffnet ab dem 27. September 2022 immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Zusätzlich ist der Wagen am Tag der Schiene, Samstag, dem 16. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parallel besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich über die Projektseite www.s-bahn-4.de zu informieren.