Digitale S-Bahn nimmt Betrieb (nochmal) auf

Nachdem am 29. August 2022 um 6:30 bereits erstmals ein digitaler S-Bahnzug der Baureihe 474.4 auf der Linie S2 in den Fahrgastbetrieb ging, feierte die S-Bahn Hamburg heute vormittag offiziell den Betriebsstart (nach).

Zunächst wird nur ein Vollzug auf der Linie S2 eingesetzt. Im Rahmen der heutigen Fahrt für die Presse wurde in Bergedorf die bereits beim ITS-Weltkongress vorgestellte „vollautomatische Rangierfahrt“ durchgeführt, die weder „vollautomatisch“ ist, noch im Regelbetrieb genutzt werden wird. Hierfür steigt der Triebfahrzeugführer am Bahnsteig aus dem Zug aus. Dieser wird dann von einem Fern-Tf im Stellwerk ferngesteuert in die Abstellung und zurück an den Bahnsteig gefahren, per Knopfdruck.

Die Züge der Baureihe 474.4 verkehren zwischen Berliner Tor und Bergedorf (bzw. Aumühle) automatisch. Als Grundlage dient das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS, das nach Bauarbeiten weiterhin nicht im stadtauswärtigen Gleis zwischen Berliner Tor und Allermöhe zur Verfügung steht. Dies solle aber in Kürze wieder der Fall sein.

Der „digitalisierte“ Triebzug 474 051, in dessen Mittelwagen ein Abteil zum Ideenzug weiterentwickelt wurde, wurde bereits am Tag der offenen Tür am 3. September 2022 im S-Bahn-Instandhaltungswerk Ohlsdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. In der kommenden Woche wird der Zug auf der Messe „InnoTrans 2022“ in Berlin der Eisenbahnbranche vorgestellt.

Die S-Bahn Hamburg plant bis zum Ende des Jahrzehnts ihr „Kernnetz“ mit ETCS auszurüsten. Ab 2025 werden außerdem 64 weitere Triebzüge der Baureihe 490 ausgeliefert, die bereits ab Werk mit ETCS und ATO ausgerüstet werden.

Die Eindrücke vom wirklich ersten Betriebstag hatten wir bereits am 29. August in >> dieser Meldung << geteilt. Nähere Informationen zum Projekt „Digitale S-Bahn Hamburg“ haben wir auf >> dieser Infoseite << zusammengefasst.

Nachtrag, 15.09.2022: Verschiedene regionale Medien hatten am Donnerstagmittag über die Betriebsaufnahme berichtet. Dabei wurden Artikel, u.a. vom Hamburger Abendblatt und dem NDR mit Symbolbildern des Triebzugs 472 061 „Santana“ bebildert. Dieser Probezug ist auch Teil des Projekts „Digitale Schiene Deutschland“, besitzt aber keine ETCS- oder ATO-Technik und kann nicht automatisch, sondern ausschließlich von Hand gefahren werden. Was das Projekt „Sensors4Rail“ erprobt, haben wir >> hier << zusammengefasst.

Titelbild: 474 051 auf Probefahrt in Königstraße (Symbolbild).