Bereits Anfang November gab es einen ersten Blick auf die Änderungen zum diesjährigen Fahrplanwechsel – nun hat der hvv die finale Liste der Maßnahmen mit näheren Details herausgegeben.
Die neuen Fahrplandaten sind ab sofort über hvv.de, die hvv App sowie die hvv Infoline (040) 19 449 erhältlich. Ab dem 8. Dezember werden auch die Linienfahrpläne über hvv.de herunterladbar sein. Wie bereits im vergangenen Herbst angekündigt, wird es ab dem Jahresfahrplan 2023 kein gedrucktes Fahrplanbuch geben, da die gedruckten Pläne durch immer häufigere unterjährige Fahrplanänderungen schnell nicht mehr aktuell waren.
Springe direkt zu den Änderungen…
Änderungen bei den Schnellbahnen
U-Bahn
Bei der U-Bahn sind keine Angebotsänderungen geplant.
S-Bahn-Linien S1 / S11
Die für den Fahrplanwechsel angekündigte Eröffnung der neuen Station Ottensen ist auf Frühjahr 2023 verschoben worden.
S-Bahn-Linie S3
Zum Fahrplanwechsel verlängert sich der 10-Minuten-Betrieb zwischen Elbgaustraße und Pinneberg montags bis freitags von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, sonnabends von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Sonn- und feiertags wird der 10-Minuten-Betrieb auf dem Abschnitt von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr neu eingerichtet.
AKN-Linie A1
Für die Elektrifizierung der Strecke zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen wird vom 16. Januar 2023 bis zum 19. August 2023 eine Sperrung der Linie A1 zwischen Ellerau und Burgwedel erforderlich. Zwischen Eidelstedt und Burgwedel wird ganztägig ein 20-Minuten-Betrieb angeboten. Ab dem 20. August 2023 wird die Linie A1 zwischen Eidelstedt und Schnelsen gesperrt. Ein Ersatzverkehr wird in beiden Fällen eingerichtet.
AKN-Linie A3
Zwei zusätzliche Züge fahren am Sonntagmorgen: Ab Ulzburg Süd in Richtung Elmshorn ab 5.43 Uhr, ab Elmshorn in Richtung Ulzburg Süd ab 6.49 Uhr
Ab Barmstedt und Elmshorn gelten neue Abfahrtzeiten: Ab Barmstedt in Richtung Elmshorn 11.12 Uhr (zuvor 11.10 Uhr), 12.12 Uhr (zuvor 12.08 Uhr) und 13.12 (zuvor 13.15 Uhr). Ab Elmshorn in Richtung Barmstedt: 1.35 Uhr (zuvor 1.28 Uhr) und 13.16 Uhr (zuvor: 13.19 Uhr)
Änderungen im Regionalverkehr
Linien RE 3, RE 4, RB 31, RB 41 (metronom)
Aufgrund der ganzjährigen Baumaßnahme „Zollkanalbrücke“ verkehren die Linien RE 3, RE 4, RB 31 und RB 41 nur im Stundentakt von/bis Hamburg Hbf. Etwaige verkehrende Verstärkerzüge starten bzw. enden überwiegend in Hamburg-Harburg.
Linie RE 5 (start Unterelbe)
Aufgrund der Baumaßnahme „Zollkanalbrücke“ verkehrt der RE 5 ganzjährig nur von/bis Hamburg-Harburg. Ein Fahrtenpaar verkehrt montags bis freitags von/bis Hamburg Hbf.
Linien RB 61, RB 71 (nordbahn)
Ab Mitte Juni 2023 verkehrt die in Tornesch beginnende Verstärkerfahrt (7.20 Uhr ab Tornesch) neu ab Elmshorn (7.15 Uhr ab Elmshorn) mit doppelter Kapazität.
Linien RE 8, RE 80 (DB Regio)
Die Betriebszeit der Linie RE 80 wird täglich um drei Stunden verlängert. Auf der Linie RE 8 wird am Wochenende und vor Feiertagen ein nächtlicher Stundentakt zwischen Hamburg und Lübeck eingeführt.
Linie RB 81 (DB Regio im Auftrag der S-Bahn Hamburg)
Auf der Linie RB 81 wird im nächtlichen Wochenendverkehr ein Stundentakt zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe eingerichtet. Die sonntags nur von/bis Ahrensburg verkehrenden Züge werden nach Bargteheide verlängert. Aufgrund der Bauarbeiten am Berliner Tor entfallen ab dem 16. Januar 2023 bis zum kommenden Fahrplanwechsel die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit.
Linie RE 83 (erixx Holstein)
Zum Fahrplanwechsel übernimmt erixx Holstein die Leistungen im Akku-Netz Ost zwischen Lüneburg und Lübeck Hbf. Die Betriebszeit verlängert sich morgens und abends jeweils um eine Stunde.
Änderungen im Busverkehr
Freie und Hansestadt Hamburg
ZOB Bergedorf
Mit dem Fahrplanwechsel endet die sechsmonatige Sperrung des ZOB in Bergedorf. Die Fahrbahnsanierung wurde pünktlich beendet.
MetroBus-Linie 8
Start des nachmittäglichen 5-Minuten-Taktes auf dem Linienabschnitt U Wandsbek Markt – Maisredder bereits gegen 12.30 Uhr statt wie bisher um 13.30 Uhr. Außerdem werden zusätzliche Einzelfahrten ab S Poppenbüttel eingeführt.
MetroBus-Linie 9
Start des nachmittäglichen 5-Minuten-Taktes auf dem Linienabschnitt Bf. Tonndorf – U Wandsbek Markt bereits ab 12.04 Uhr statt bisher um 13.29 Uhr.
MetroBus-Linie 16
Die Linie 16 wird vom bisherigen Endpunkt Rugenfeld bis zur Haltestelle Schenefelder Platz verlängert.
MetroBus-Linie 18
Montags bis freitags wird der 10-Minuten-Takt ab 18.30 Uhr auf dem Linienabschnitt U S Barmbek – Bramfelder Dorfplatz bis 21.00 Uhr verlängert.
MetroBus-Linie 20
Auf der Linie 20 werden montags bis sonnabends frühmorgens zusätzliche Fahrten zwischen S Rübenkamp und Bf. Altona sowie gegen 21.00 Uhr ab Bf. Altona in Richtung S Rübenkamp angeboten. Damit einher geht die frühere Umstellung von Nachtbus- auf Tagbetrieb zwischen Eppendorfer Marktplatz und Bf. Altona mit verdichtetem Fahrtenangebot.
MetroBus-Linie 21
Die Linie 21 verkehrt wieder bis Teufelsbrück und verändert ihren Linienweg. Um in der engen Baron-Voght-Straße Begegnungsverkehre zu vermeiden, fährt die Linie in Fahrtrichtung S Klein Flottbek über Holztwiete und Hochrad. Eine neue Haltestelle Ohnsorgweg wird eingerichtet. Im Zuge der Baumaßnahme Elbchaussee wurde die Bushaltestelle Marxsenweg aus dem Hochrad in die Baron-Voght-Straße verlegt und bleibt dauerhaft an diesem Standort.
MetroBus-Linie 26 / MetroBus-Linie 9
Die seit Sommer 2022 geltende Anpassung der Linie 26 auf dem Linienweg U Alsterdorf – Rahlstedt, Großlohe und die Verkürzung der Linie 9 zum Bf. Rahlstedt wird beibehalten.
MetroBus-Linie 27
Durch die parallel verkehrende Linie 29 ist die Verstärkung zum 5-Minuten-Takt morgens zwischen 7:08 Uhr und 7:28 Uhr nicht mehr notwendig. Ebenso können in Gegenrichtung die 5-Minuten-Verstärker am Nachmittag zwischen 15.12 Uhr und 18.14 Uhr entfallen.
XpressBus-Linie X81
Neueinrichtung einer XpressBus-Linie im Stundentakt montags bis freitags auf der Relation Mölln, ZOB – Bf. Bergedorf.
XpressBus-Linie X82
Die neue Linie X82 verkehrt zwischen Bergedorf, ZOB und Geesthacht, Oberstadt. In Verknüpfung mit dem RE1 stellt sie eine schnelle Verbindung zwischen Geesthacht und Hamburg Hbf her.
XpressBus-Linie X95
Neueinrichtung einer XpressBus-Linie von Pinneberg über Schnelsen und Niendorf zum Flughafen Hamburg, der damit erstmals eine westliche ÖPNV-Direktanbindung bekommt. Die X95 verkehrt montags bis freitags im 30-/60-Minuten-Takt, am Wochenende im 60-Minuten-Takt.
XpressBus-Linie X86 / XpressBus-Linie X21
Aufgrund des neuen Bauzustands an der Elbchaussee wird die X86 zwischen Altona und Teufelsbrück wieder eingeführt. In diesem Zuge werden die Linien X21 und 215 eingestellt.
Linie 111 / Linie 112
Die Linie 111 behält den Endpunkt Bf. Altona. Die Linie 112 wird immer über Bf. Altona geführt und übernimmt ab/bis Teufelsbrück das Fahrtenangebot der Linie 111.
Linie 115
Die neu eingerichtete Haltestelle Ohnsorgweg wird in den Linienweg aufgenommen.
Linie 116
Einführung eines 10-Minuten-Taktes in der Spitzenstunde auf der Walddörferstraße und Taktanpassung zwischen den Hauptverkehrszeiten im Linienabschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt.
Linie 120
Die Linie 120 wird an den Wochenenden im Sommer (Juni – August) tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt auf dem Linienabschnitt S Tiefstack – Ost-Kraueler-Bogen verdichtet.
Linie 127
An den Sommerwochenenden (Juni – August) wird die Linie 127 an Badetagen tagsüber bis Overwerder verlängert.
Linien 124 / 224
Gezielte nachfragebedingte Anpassungen der Gelenkbuseinätze im Schülerverkehr auf dem Linienabschnitt Hower Brack – Bf. Bergedorf.
Linie 140
Verlängerung der Linie in S Neugraben von der Nordseite auf die Südseite. Der Takt wird vereinheitlicht. Das Neubaugebiet im Vogelkamp wird in beiden Richtungen als Ring gegen den Uhrzeigersinn durchfahren.
Linie 155
Der Linienabschnitt zwischen U S Elbbrücken und Hauptbahnhof/ ZOB entfällt.
Linie 193
Die Haltestelle Lademannbogen 51 wird zwischen Lademannbogen (Süd) und Wilhelm-Stein-Weg neu eingerichtet.
Linie 215
Mit Änderung des Bauzustands an der Elbchaussee wird die Umleitungslinie 215 wieder eingestellt.
Linie 225
Die montags bis freitags um 6.03 Uhr ab Curslacker Heerweg startende Fahrt bekommt eine passende Hinfahrt ab Bf. Bergedorf um 5.53 Uhr zur verbesserten Anbindung der Kita.
Linie 230
Gezielte nachfragebedingte Verstärkerfahrten und Gelenkbuseinätze auf dem Linienabschnitt U Billstedt – S Mittlerer Landweg.
Linie 321
Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt tagsüber an den Wochenenden im Sommer (Juni – August) durch die Einführung einer Unterlinie zwischen S Mittlerer Landweg und S Nettelnburg.
Linie 354
Die Stichfahrt der Linie 354 über Georgswerder Damm und Oberwerder Damm entfällt. Beide Haltestellen werden von der Linie 254 angefahren.
Linie 550
Einrichtung einer Linie im Stundentakt von Fischbeker Heidbrook (West) über S Neu Wulmstorf und Neuenfelde bis Finkenwerder/ AIRBUS. Sie verkehrt montags bis sonnabends im Stundentakt und sonntags im 2-Stunden-Takt. Außerdem wurde auf die Anschlüsse der S 3 in Neu Wulmstorf sowie der 150 an der Neuenfelder Kirche und der Linie 146 an Airbus (Kehre) geachtet. Im Abschnitt Airbus (Kehre) entsteht nun zusammen mit der Linie 350 ein 30-Minuten-Takt.
NachtBus-Linie 609
Eine Verstärkerfahrt um 1.47 Uhr von S Reeperbahn nach U Billstedt wird eingerichtet. und Gelenkbusse werden auf stark nachgefragten Fahrten Mo – Fr eingesetzt.
On-Demand-Verkehr
MOIA wird sein Bedienungsgebiet auf Lurup und Osdorf erweitern, im Gegenzug wird der Betrieb von ioki Hamburg in Lurup und Osdorf und Billbrook eingestellt und ab 2. Januar 2023 als hvv hop in Harburg neu eingerichtet.
Kreis Pinneberg
MetroBus-Linie 2
Auf der Linie 2 wird die Haltestelle Schenefeld, In de Masch zwischen Schenefeld, Achterndiek und Schenefeld, Dorfplatz neu eingerichtet.
XpressBus-Linie X89
Neueinrichtung einer XpressBus-Linie von Elmshorn über Uetersen nach Wedel, die gegenüber der bestehenden Linie 489 eine deutliche Beschleunigung bewirkt. Die X89 verkehrt montags bis freitags von ca. 4.30 Uhr bis 0.30 Uhr, sonnabends von ca. 5.30 Uhr bis 0.30 Uhr und sonntags von ca. 8.30 Uhr bis 0.30 Uhr im 60-Minuten-Takt. Darüber hinaus werden die neu eingerichteten Haltestellen Elmshorn, Heinrich-Hertz-Straße und Wedel, Ansgariusweg mitbedient.
XpressBus-Linie X95
Neueinrichtung einer XpressBus-Linie von Pinneberg über Rellingen und Niendorf zum Flughafen Hamburg, der damit erstmals eine westliche ÖPNV-Direktanbindung bekommt. Die X95 verkehrt montags bis freitags im 30-/60-Minuten-Takt, am Wochenende im 60-Minuten-Takt. Die Haltestelle Ellerbek, Moordamm wird neu eingerichtet.
Linie 185
Die Haltestelle Pinneberg, Prisdorfer Straße (Mitte) wird auf der Linie 185 neu eingerichtet.
Linie 593
Neueinrichtung einer Tangentiallinie Quickborn-Heide – A Meeschensee – Rhen mit Kleinbussen zur Verbindung wichtiger Wohn- und Gewerbestandorte. Die Linie wird mit der AKN-Linie A2 an der Haltestelle A Meeschensee verknüpft und verkehrt montags bis freitags von ca. 5 Uhr bis 24 Uhr, am Wochenende ab ca. 6 Uhr.
Kreis Steinburg
Im Kreis Steinburg wird das AST Wilstermarsch (6619) auf den Bereich St. Margarethen – Brokdorf – Dammfleth (unter Vorbehalt) ausgeweitet. Gleichzeitig gibt es im Schülerverkehr entsprechende situationsbedingte Anpassungen.
Kreis Segeberg
Linien 193 / 493
Die Linie 193 wird über U Garstedt hinaus bis U A Norderstedt Mitte verlängert. In diesem Zuge gibt die Linie 494 ihren Linienast zwischen den oben genannten Haltestellen ab. Die Haltestelle Lademannbogen 51 wird auf der Linie 193 neu eingerichtet.
Linie 194
Zwischen den Haltestellen Quickborn-Heide, Kiefernweg (Umbenennung: vorher Tanneneckweg) und Quickborn-Heide, Hinrich-Fehrs-Straße wird die Haltestelle Quickborn-Heide, Behnkeweg neu eingerichtet.
Linie 196
Die Linie 196 ab A Henstedt-Ulzburg wird bis an das westliche Ende des Gewerbegebiets Ulzburg zur Rudolf-Diesel-Straße (West) verlängert. Der Fahrplan wird montags bis freitags verdichtet, zusätzlich fahren erstmals auch sonnabends Busse.
Linie 293
Taktverdichtungen: montags bis freitags wird der Fahrplan bis ca. 20:00 Uhr auf einen im 20-Minuten-Takt von/bis Henstedt-Ulzburg verdichtet, das übrige Fahrplanangebot bleibt unverändert bestehen.
Linie 296
Die mit Kleinbussen betriebene Linie 296 bedient den Abschnitt zwischen Kisdorf, An de Loh – Henstedt, Kirche – A Henstedt-Ulzburg (übernommen aus der Linie 196) und wird bis zur Rostocker Straße verlängert. Sie verkehrt in der Hauptverkehrszeit montags bis freitags von ca. 5.30 Uhr bis 9 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Linie 593
Neueinrichtung einer Tangentiallinie Quickborn-Heide – A Meeschensee – Rhen mit Kleinbussen zur Verbindung wichtiger Wohn- und Gewerbestandorte. Die Linie wird mit der AKN-Linie A2 an der Haltestelle A Meeschensee verknüpft und verkehrt montags bis freitags von ca. 5 Uhr bis 24 Uhr, am Wochenende ab ca. 6 Uhr.
Linie 594
Zwischen den Haltestellen Friedrichsgabe, Waldstraße (Friedhof) und Quickborn, Heidefriedhof wird in Fahrtrichtung Wedel die neue Haltestelle Quickborn, Hasloher Weg eingerichtet.
Linie 793
Die schulbezogenen Fahrten der ehemaligen Linie 593 werden in der neu eingerichteten Linie 793 zusammengefasst. Sie verkehrt an Schultagen in Schleswig-Holstein.
Linie 7141
Das Fahrtenangebot der Linie wird montags bis sonnabends früh morgens und in den Abendstunden erweitert. Außerdem wird es erstmals eine Bedienung am Sonntag geben. Die Haltestellen Ulzburg, Ostpreußenstraße sowie Ulzburg, Druventwiete werden neu mitbedient.
Linie 7753
Neueinrichtung für die Erschließung des Wohn- und Gewerbegebiets „Südstadt“. Damit einher geht die Integration ins bestehende Stadtverkehrssystem der Linien 7751 und 7752 mit Rendezvous am ZOB. Sie verkehrt montags bis freitags von 6 Uhr bis 20 Uhr sowie sonnabends von ca. 8 Uhr bis 19.30 Uhr im 30-Minuten-Takt. Sonntags fährt sie analog zum übrigen Stadtverkehr als bedarfsgesteuertes AST von 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr im 60-Minuten-Takt.
On-Demand-Verkehr
Der neue On-Demand-Verkehr hvv hop wird als integraler Teil des hvv Angebots ganzwöchig in den Siedlungsgebieten von Henstedt-Ulzburg und an der Haltestelle A Meeschensee eingeführt.
Kreis Stormarn
Stadtverkehr Bargteheide
In Bargteheide wird mit den Linien 8107, 8108 und 8109 ein neuer Stadtverkehr eingerichtet. Dieser verkehrt montags bis sonnabends im Stundentakt, wird jedoch montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet. Am Bahnhof besteht dann Anschluss zur Linie 8106 sowie zur RB 81 von/nach Hamburg. Zudem wird mit dem Stadtverkehr der günstige Tarif „Stadtverkehr Umland“ eingeführt.
On-Demand-Verkehr
Der On-Demand-Service ioki in Ahrensburg sowie im Raum Brunsbek – Lütjensee – Trittau wird zu hvv hop.
Kreis Herzogtum Lauenburg
XpressBus-Linie X81
Neueinrichtung der Linie X81 von Mölln – Bergedorf. Die X81 ergänzt die heutige Linie 8810 auf der Relation Bergedorf – Schwarzenbek – Mölln und bietet eine Zeitersparnis von 15 Minuten. 18 der 42 Haltestellen der Linie 8810 werden von der X81 angefahren.
XpressBus-Linie X82
Die Fahrten der Linie 8800 mit Start bzw. Ende in der Geesthachter Oberstadt werden auf die neue Linie X82 auf dem Abschnitt Bergedorf, ZOB bis Geesthacht, Oberstadt übernommen. Die Haltestellen Waldstraße und Bergstraße werden zur Beschleunigung der Linie nicht mehr bedient.
XpressBus-Linien X30, X32, X80, X81, X82
Die XpressBus-Linien X30, X32, X80, X81 und X82 werden am Bf. Bergedorf so miteinander verknüpft, dass gute Übergänge zwischen einzelnen Xpress-Bus-Linien entstehen. Hierfür gibt es leichte Anpassungen der Linien 8800, 8890 sowie der Stadtbuslinien 139, 239, 339, 449 und 539 in Geesthacht.
Stadtverkehr Lauenburg
Die Linien 138, 238, 338 und 438 verkehren zukünftig wochentags bis ca. 21 Uhr. Zudem erhalten alle Linien ein durchgängiges Wochenendangebot.
Stadtverkehr Schwarzenbek
Neueinrichtung der Linien 8521, 8522, 8523, 8524, 8525 in Schwarzenbek. Die Linien 8523, 8524 und 8525 binden einzelne Ortsteile der Stadt Schwarzenbek auf direktem Wege an den Bahnhof und den RE1 aus und nach Hamburg an. Die Linien 8521 und 8522 erschließen das Stadtgebiet und stellen am Bahnhof die Anbindung zu den Regionalbus-Linien 8810 (Mölln), 8860 (Lauenburg), 8870 (Geesthacht) und 8880 (Trittau) her.
Linien 8793
Die bestehende Haltestelle Salem, Rehwinkel wird ab dem Fahrplanwechsel auch von der Linie 8793 auf dem bestehenden Linienweg bedient.
Linie 8823
Die Linie verkehrt ab Hamwarde, Jetmoorweg direkt nach Dassendorf Schule. In Dassendorf entfallen die Haltestellen Sperberweg, Bornweg, Hasenwinkel, Waldsiedlung, Berodtskamp, Quellenweg und Ahornweg.
Linie 8892
Morgens wird die Linienführung verändert, damit zuerst das Schulzentrum und dann die Schulen im Neuen Krug angefahren werden. Statt über den Elbuferweg verkehrt die Linie nun über die B5 (Berliner Straße) und bedient die auf dem Linienweg befindlichen Haltestellen zusätzlich. Die Haltestellen Geesthacht, Schiffbauerweg, Geesthacht, Hafenbrücke, Geesthacht, Baustraße, Geesthacht, Am Moor werden von der Linie 8892 nicht mehr bedient.
Linie 8894
Auf der Linie 8894 wird es eine Rückverlagerung ab Neu-Börnsen geben. Die Führung wird per Stichfahrt über Escheburg, Schule sowie Escheburg, Dorfplatz stattfinden. Morgens wird die Linienführung verändert, damit zuerst das Schulzentrum und dann die Schulen im Neuen Krug angefahren werden. Die Bedienung des Bereichs Heuweg wird in die Linie 8897 ausgelagert.
Linie 8895
Anpassung von Fahrtenlagen und Entfall der abendlichen Fahrt. Außerdem wird die Zubringerfahrt zur Linie 8894 angepasst.
Linie 8897
Neueinrichtung der Linie 8897 von Geesthacht, Am Moor über Heuweg und Steinstraße zu den Geesthachter Schulen. Sie übernimmt die Verkehrsaufgaben im Schülerverkehr der veränderten Linien 8892 und 8894.
Landkreis Lüneburg
Linie 5002
Zur Entlastung der historischen Innenstadt wird die Linie stadtauswärts nicht mehr durch den engen Altstadtkern geführt, sondern über den Stadtring. Die Haltestellen Am Sande Bereich B, Markt und Bürgeramt werden nicht mehr bedient.
Linien 5005, 5009 und 5202
Die Haltestelle Am Sande Bereich B wird nicht mehr bedient. Als Ersatz stehen den Fahrgästen die am nördlichen Rand der Innenstadt gelegenen Haltestellen „Reichenbachplatz“ und „Markt“ zur Verfügung. Die Haltestelle Bürgeramt wird in den Linienweg aufgenommen.
Linie 5008 / 5014
Die Linie wird neu eingerichtet. Sie übernimmt die entfallende Leistung der bisherigen Linie 5014 auf der Westachse.
Linie 5009/ 5016
Die Haltestelle Am Sande Bereich B wird nicht mehr bedient. Als Ersatz stehen den Fahrgästen die am nördlichen Rand der Innenstadt gelegenen Haltestellen „Reichenbachplatz“ und „Markt“ zur Verfügung; die Haltestelle Bürgeramt wird in den Linienweg aufgenommen. Die Linie wird am ZOB geteilt, die Ostachse übernimmt die neue Linie 5016.
Linie 5011
Die Haltestelle Lüneburg, MTV-Platz wird stillgelegt.
Linie 5014
Die Haltestelle Am Sande Bereich B wird nicht mehr bedient. Als Ersatz stehen den Fahrgästen, die am nördlichen Rand der Innenstadt gelegenen Haltestellen „Reichenbachplatz“ und „Markt“ zur Verfügung und die Haltestelle Bürgeramt wird in den Linienweg aufgenommen. Die Westachse geht in die neue Linie 5008 über und in der Ostachse wird die Linie bis Wendisch-Evern verlängert.
Linie 5016 / 5009
Die Linie 5016 wird neu eingerichtet. Sie übernimmt die entfallende Leistung (Ostachse) der Linie 5009.
Linie 5019 / 5014
Die Linie wird eingestellt. Die entfallende Leistung wird in die Linie 5014 integriert.
Linie 5101
Die bestehende Haltestelle Bleckede Schulzentrum wird auf einem neuen Linienweg aufgenommen.
Linie 5202
Linienwegänderung: Entlastung der Straßen Am Berge, Rosenstraße und An den Brodbänken; die bestehende Haltestelle Bürgeramt wird auf einem neuen Linienwegweg aufgenommen.
Linie 5361
Entlastung der Straßen Am Berge, Rosenstraße und An den Brodbänken; die bestehende Haltestelle Reichenbachplatz wird auf einem neuen Linienwegweg aufgenommen.
Linie 5922
Die bestehenden Haltestellen Lüneburg Theodor-Heuss-Straße, Lüneburg Venusberg (Johaneum), Lüneburg Ziegelkamp, Lüneburg Am Schützenplatz und Lüneburg Pulverweg Süd werden auf dem Linienweg aufgenommen; die bestehende Haltestelle Lüneburg, Thorner Platz wird auf einem neuen Linienweg aufgenommen.
Landkreis Harburg
Linie 550
Einrichtung einer Linie im Stundentakt von Fischbeker Heidbrook (West) über S Neu Wulmstorf und Neuenfelde bis Finkenwerder / AIRBUS. Sie verkehrt montags bis sonnabends im Stundentakt und sonntags im 2-Stunden-Takt. Außerdem wurde auf die Anschlüsse der S 3 in Neu Wulmstorf sowie der 150 an der Neuenfelder Kirche und der Linie 146 an Airbus (Kehre) geachtet. Im Abschnitt Airbus – Seehofring entsteht nun zusammen mit der Linie 350 ein 30-Minuten-Takt.
Linie 4208
Die Linie wird eingestellt.
Landkreis Stade
Linie 2025
Um zu einer einheitlichen Haltestellenbedienung zu kommen, werden die Haltestellen Stade, Schiffertor (Brücke) und Assel, Schule nicht mehr bedient. Die Haltestelle Schiffertor/ Wallstr. wird dafür immer bedient.
Linie 2051
Die bestehenden Haltestellen „Sietwende b. Steinkirchen, Sandhörn“, „Twielenfleth, Twielenflether Chaussee 28“, „Twielenfleth, Hörne“ werden auf dem Linienweg aufgenommen.
Linie 2075
Die bestehende Haltestelle Bützfleth, Friedhof wird in den Linienverlauf aufgenommen.
Inhalte der Liste: Hamburger Verkehrsverbund (hvv) – alle Angaben ohne Gewähr!