Nach bald zwei Jahrzehnten Bau- und Planungszeit könnte es nun schon in Kürze tatsächlich passieren: Die Eröffnung des neuen S-Bahnhalts Ottensen scheint kurz bevorzustehen. Jedenfalls verdichten sich nun die Anzeichen dafür. Ein Blick auf die Baustelle.
Laut DB-eigener Fahrplanauskunft sollen ab dem 31. Mai 2023 die Züge der Linien S1 und S11 an der neuen Station zwischen Bahrenfeld und Altona halten. Der erste Zug ist demnach die S1 zum Hamburg Airport (Flughafen) um 4:28 Uhr. Stadtauswärts soll um 4:54 Uhr erstmals eine S1 nach Wedel in Ottensen halten. Bis dahin ist nicht mehr viel Zeit, aber noch ein wenig was zu tun, wie folgende aktuelle Bilder der Baustelle zeigen. Sie lassen sich per Klick vergrößern.
Die Fahrgastinformation (Linienbänder in Zügen und an Bahnsteigen) muss ebenfalls noch aktualisiert werden. Auch ist die Station noch nicht auf den Monitoren im Fahrgastfernsehen zu finden, wobei tatsächlich schon einmal die Ansage „Nächste Station: Ottensen. Ausstieg links“ ertönt ist. An der Station können künftig 132 Meter lange Vollzüge halten. Sie ist betrieblich ein Bahnhofsteil des S-Bahnhofs Altona und erhält das Betriebsstellenkürzel „AAS O“.
Die Planungen und Überlegungen für den Bau der Station reichen bis in das Jahr 2004 zurück. 2011 einigte man sich auf den Bau der Station, der 2015 beginnen sollte. Mit vier Jahren Verspätung begannen die Bauarbeiten im Jahr 2019. Durch die Corona-Pandemie und zuletzt geopolitisch begründete Materialknappheit fielen diverse Eröffnungstermine – zuletzt war von Frühjahr 2023 die Rede. Bislang ist der Eröffnungstermin nicht kommuniziert worden – vielleicht, weil man sich selbst noch nicht ganz sicher ist?