Sperrung der City-S-Bahn verlängert

Aktualisiert • Nicht etwa die S-Bahn Hamburg, sondern die HOCHBAHN überbringt seit heute die schlechte Nachricht für Fahrgäste der City-S-Bahn: Die Bauarbeiten auf der City-S-Bahn dauern länger als geplant. Eigentlich sollten bereits ab dem 24. August wieder Züge zwischen Altona und Landungsbrücken fahren, doch daraus wird nichts: Die Sperrung des gesamten Tunnels zwischen Altona und Hauptbahnhof wird bis Mittwoch, 6. September, Betriebsschluss verlängert.

Die Strecke ist seit dem 29. Juli für Gleisbauarbeiten gesperrt, die Züge der Linien S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S31 verkehrt nur zwischen Neugraben und Hauptbahnhof. Welches Betriebsprogramm die Fahrgäste ab kommender Woche erwartet, wurde noch nicht transparent kommuniziert.

Unter den Fahrplanmeldungen bei der S-Bahn oder Geofox findet man für den 24. August aktuell gar keine Meldungen (siehe Nachtrag unten) mehr. Eine Twitter/X-Meldung war die Verlängerung der Baustelle auch noch nicht wert. Erst konkrete Verbindungsabfragen ergeben: Immerhin kehrt die Linie S11 aus ihrer baustellenbedingten Sommerpause zurück. Sie pendelt ab dem 24. August zwischen Poppenbüttel und Berliner Tor.

Für die ausfallenden Züge auf der City-S-Bahn wird es weiterhin keinen Schienenersatzverkehr geben. Zwischen Sternschanze/Landungsbrücken und Hauptbahnhof kann alternativ die Linie U3 benutzt werden, die im Berufsverkehr mit 3 Zügen pro 10 Minuten verkehrt.

Nachtrag, 17.08.2023 19:45 Uhr: Inzwischen sind erste Informationen auch über die Auskünfte abrufbar. Seit 19:15 Uhr ist in Geofox (hvv.de) eine passende Meldung eingestellt worden, die auch einen aktualisierten Stationsaushang umfasst. Auch die Fahrplanänderungs-Seite der S-Bahn Hamburg wurde zwischenzeitlich aktualisiert.