Inzwischen traditionell lädt die HOCHBAHN am Ende des Hochsommers zu ihrer „U4-Sommertour“ und öffnet Ihre Hauptbaustelle den Pressevertretern. Heute war die Haltestelle Horner Rennbahn dran. Anschließend wurde noch den übrigen Baustellen entlang der Manshardtstraße ein Besuch abgestattet.

Das erste Drittel der gut einjährigen Betriebsunterbrechung ist nun geschafft. Ab April 2024 sollen hier wieder Züge rollen, bis dahin ist einiges zu tun. Um den engen Zeitplan zu schaffen, wird nun auf beiden Seiten der Haltestelle Horner Rennbahn mit Hochdruck sowohl abgerissen als auch unmittelbar anschließend neu gebaut.

Die Bilder der Galerien lassen sich per Klick in der Vollbildansicht mit Beschreibungstexten öffnen.

Die alte Haltestelle Horner Rennbahn

Die bestehende Haltestelle Horner Rennbahn verändert sich nur wenig. Künftig werden hier alle Züge in Richtung Niendorf und HafenCity abfahren. Zum bequemeren Umstieg zwischen den Zügen aus Richtung Mümmelmannsberg / Horner Geest in die jeweils andere Richtung entsteht derzeit ein zusätzlicher Zugang. Zur Stabilisierung des Bauwerks mussten vorübergehend zusätzliche Stützen eingebaut werden.

Bypass West

Westlich der Haltestelle Horner Rennbahn erfolgt der Anschluss des neuen Tunnelbahnsteigs. Hierfür muss der Bestandstunnel vor der Horner Freiheit aufgebrochen, abgerissen und breiter neu gebaut werden. Um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten, wird nach erfolgtem Abbruch sofort mit dem Neubau begonnen. Im Dezember 2023 muss dieser Bereich fertig sein, um mit dem Gleisbau sowie Einbau der nötigen Technik (Signale, Mobilfunk, etc) beginnen zu können. Ab April 2024 fahren hier dann wieder Züge.

Die neue Haltestelle Horner Rennbahn

Nachdem vor einigen Monaten bereits das Richtfest der Haltestelle gefeiert wurde, konnte heute erstmals der Bahnsteig auf seiner vollen Länge besichtigt werden. Die Bahnsteigkante ist schon montiert, Bodenbelag und gläserne Wandverkleidung folgen. Ab April 2024 enden hier zunächst bis zur Fertigstellung des östlichen Anschlusses die Züge stadtauswärts. Immerhin fahren die Züge dann wieder, wenngleich umgestiegen werden muss.

Bypass Ost

Ebenfalls bereits im Wesentlichen fertig ist der Bypass Ost, wo sich die U4 in die Horner Geest und die U2 nach Mümmelmannsberg trennen. Die U4 taucht östlich der Haltestelle Horner Rennbahn ab, um die Bestandsstrecke zu unterqueren.

Kreuzungsbauwerk

Die aktuell größte und spektakulärste Baustelle ist das Kreuzungsbauwerk selbst, für das bereits in den zurückliegenden Monaten umfangreiche Abbrucharbeiten nötig waren. Die Baugrube ist hier rund 80 Meter lang und 40 Meter breit. Der U2-Neubautunnel wird gerade verfüllt, hier war bis vor Kurzem noch die Tunneldecke offen, um Material auf die Baustelle anzuliefern. Das habe den Gleisbau erheblich vereinfacht. In Kürze werden zwei Gebäude für den Weiterbau der U4 abgerissen. Während die beiden Bypässe bis Frühjahr 2024 fertig werden sollen, wird hier erst Ende 2024 mit dem Abschluss der Arbeiten gerechnet.

Entlang der Manshardtstraße

Nach dem Pressetermin ging es dann noch die Manshardtstraße entlang, wo besonders im Bereich der künftigen Endhaltestelle Horner Geest rege Bauaktivitäten zu sehen sind. Ende 2026 sollen hier die ersten Züge rollen. Die Strecke ist in zwei Bauabschnitte mit insgesamt sieben Tunnelabschnitten eingeteilt worden.

Vielen Dank an die HOCHBAHN für die Einladung auf die Baustelle!