Zwischen Hamburg und Bad Oldesloe sollten die bisher verkehrenden lokbespannten Doppelstockzüge auf der RB 81 noch vor der Inbetriebnahme der neuen S-Bahnlinie S4 in 2027 (Rahlstedt) bzw. 2029 (Bad Oldesloe) durch die neuen S-Bahnzüge der Baureihe 490 ersetzt werden. Diese „Phase 3“ sollte laut Verkehrsvertrag Mitte 2026 starten. Nun ist klar: Dies wird nicht passieren. DT5 Online hat in der Verkehrsbehörde nachgehakt.
Hintergrund sind (leider fast schon ausnahmsweise) nicht etwa fehlende Züge. Die Gründe liegen in der Infrastruktur: Für den S4-Vorlaufbetrieb wären einige Bahnsteige teilweise provisorisch anzupassen gewesen. Die Bahnsteige in Bargteheide und Kupfermühle sind gerade einmal 38 Zentimeter „hoch“ – zu tief für S-Bahnen mit einer Einstiegshöhe von gut einem Meter.
Im Zuge des Planfeststellungsbeschlusses für die Einzelmaßnahme Bargteheide (Mitte 2024) im Rahmen der Realisierung der S4 (Ost) kam es zu Anpassungen im Bereich Bargteheide, die letztlich eine Anpassung der Gleisführungen und Bahnsteiglagen mit sich brachten. Dies wiederum hatte Auswirkungen auf die Phase 3, die ohnehin nur einen temporären Zustand dargestellt hat und nunmehr entfällt.
Dennis Krämer, Pressesprecher der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Zusätzlich habe sich mit den parallel laufenden Planungen zur Generalsanierung der Bestandsstrecke Hamburg – Lübeck in der zweiten Jahreshälfte 2027 im Ergebnis das Umbauvolumen reduziert. Die jeweiligen Anlagen könnten nun direkt im Zielzustand erstellt werden.
Für den Bahnhof Bargteheide bedeutet das konkret eine Erneuerung und Erhöhung des Hausbahnsteigs (Gleis 1) auf 76 Zentimeter, den Rückbau des Mittelbahnsteigs zwischen Gleis 1 und 2 (für Gleis 2) einschließlich des Reisendenübergangs, den Neubau zweier Außenbahnsteige am Gleis 3 sowie die Schaffung einer Kehrmöglichkeit für S-Bahnzüge. Außerdem sollen die Bahnsteige dem hvv Standard entsprechend mit einem Blindenleitsystem, Fahrgastinformationssystemen und Wetterschutzhäusern ausgestattet werden.
Durch den Entfall der Phase 3 bleibt die DB Regio Schleswig-Holstein weiter im Auftrag der S-Bahn Hamburg Betreiberin der RB 81. Wie geplant läuft unterdessen die Verjüngung des Lok-Fuhrparks der Linie RB 81: Zunehmend werden die älteren Loks der Baureihe 112 aus der ersten Hälfte der 1990er-Jahre durch sprintstärkere und gut zehn Jahre jüngere Bombardier Traxx-Lokomotiven (Baureihe 146) ersetzt.


Nach der Generalsanierung soll die S4 im Dezember 2027 ihren Betrieb mit Voll- bzw. Langzügen der Baureihe 490 im 10 Minuten-Takt zwischen Hamburg-Altona und Hamburg-Rahlstedt aufnehmen. Die dafür benötigten Neufahrzeuge befinden sich bereits im Zulassungsprozess – die ersten beiden von 64 Neufahrzeugen waren Ende 2024 für einige Tage bereits für Mess- und Probefahrten in Hamburg. Die Auslieferung soll später im Jahr 2025 beginnen.
Ab voraussichtlich 2029 soll alle 10 Minuten eine S-Bahn bis Ahrensburg fahren, jede zweite S-Bahn bis Bargteheide. Für Fahrgäste von bzw. nach Bad Oldesloe und Kupfermühle wird es beim Stundentakt bleiben. Die Gesamtkosten für den Bau der Linie S4 belaufen sich auf 1,8 Milliarden Euro, von denen der Bund bis zu 75% der förderfähigen Kosten übernimmt.