Aktuelle Fahrzeugstatistik & Updates (31.12.2020)

Aufgrund ereignisreicher Tage bei der U-Bahn gibt es passend zum Jahresabschluss noch einmal einen Blick auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 31. Dezember 2020.

Rund um die Weihnachtstage wurden alle acht verbliebenen Einheiten vom Typ DT3-E nach über 50 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Im neuen Jahr sind dann nur noch die zehn sanierten Einheiten vom Typ DT3-ETG-N im Einsatz. Abzuwarten bleibt, wie der Einsatz sich während der in Kürze beginnenden 14-monatigen U3-Sperrung gestalten wird.

Derweil haben alle Fahrzeuglisten das zu Weihnachten angekündigte Update erhalten. Aufgrund „neuer“ Technik können die Listen anders als voreingestellt sortiert oder sogar durchsucht werden. Dabei können sowohl Fahrzeugnummern als auch Daten oder Jahreszahlen (oder ganz banal beliebige Texte) eingegeben werden. Bei der Gelegenheit der umfangreichen Updates wurden bei den DT2 und DT3 auch ihre vierstelligen alten Wagennummern sowie Ertüchtigungsdaten hinzugefügt.

Außerdem ist die lange angekündigte Fotogalerie „Werbezüge der Baureihe 474“ (ab 2015) nun online!

Auch neu ist die Möglichkeit, Meldungen direkt per WhatsApp zu übersenden, seien es Korrekturen oder Sichtungen / Updates. Die Nummer hierfür lautet 01523/6630262.

Wie immer noch der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 31.12.2020
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb (-8)
  • 124 DT4 in Betrieb
    davon 60 mit DT5-Redesign (unv.)
  • 121 DT5 in Betrieb (+3)

S-Bahn

  • 9 Tz der BR 472 in Betrieb (unv.)
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 91 mit Redesign (+2)
  • 81 Tz der BR 490 in Betrieb (unv.)

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • 419: Anlieferung 24.02.2020, vorläufige Abnahme 16.12.2020
    • 420: Anlieferung 11.05.2020, vorläufige Abnahme 15.12.2020
    • 421: Anlieferung 16.06.2020, vorläufige Abnahme 15.12.2020
    • Damit sind die ersten DT5 der zweiten Serie in Betrieb. Weitere Details zu Inbetriebnahme in >> dieser << Meldung.
  • BR 490
    • 9049: Abnahme 09.12.2020 (Nachtrag)
    • 9050: Abnahme 07.12.2020 (Nachtrag)
    • Damit fehlt nur noch 490 051 in Hamburg.
  • BR 1004
    • Bereits seit November kann die Hybridlok 1004 002 des chinesischen Herstellers CRRC im Rangierdienst in Ohlsdorf beobachtet werden. Hierbei dürfte es sich um einen Probebetrieb handeln.

Redesign

  • DT4
    • Mit neuen Bildschirmen für das Fahrgastfernsehen sind mindestens ausgerüstet (ggf. unvollständig): 101 – 123, 125, 126, 131, 152, 157 – 160, 172.
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4116 wurde am 22.12. nach Neumünster überführt.
    • 4129 wurde am 22.12. von Neumünster nach Hamburg überführt.
    • 4143 dürfte inzwischen wieder in Betrieb sein (Sichtung steht aus)
  • S-Bahn: Digitale Schiene Hamburg
    • Für das ETCS-Projekt z.Zt. nicht im Fahrgastbetrieb: 4046, 4047, 4048, 4051
    • 472 061 ist ebenfalls für ein Projekt für den ITS-Kongress mit diversen Sensoren ausgestattet worden. Mehr dazu in >> dieser << Meldung.

Werbezüge

  • Keine Veränderungen

Abstellungen

  • DT3
    • Die DT3-E wurden komplett abgestellt:
      • 805/875 per 22.12.2020 abgestellt, letzter dokumentierter Einsatz 11.12.2020. Seit 28.12. am Abstellort.
      • 810/819/891 per 29.12.2020 abgestellt, letzter dokumentierter Einsatz 22.12.2020. Seit 23.12. am Abstellort.
      • 847/854/836 per 29.12.2020 abgestellt, letzter dokumentierter Einsatz 17.12.2020. Seit 23.12. am Abstellort.
      • Sollten die Züge danach noch einmal eingesetzt worden sein, bitte ich um eine kurze Info!
    • 910 dient weiterhin als Ersatz für den in Sanierung befindlichen Hilfstriebwagen HT2. Er wird danach ebenfalls abgestellt.
    • In Betrieb bleiben die zehn DT3-ETG-N-Einheiten: 803, 807, 808, 834, 835, 842, 856, 865, 873 und 905.
  • BR 472
    • Keine neuen Abstellungen bekannt.
    • In Hamburg Süd warten derzeit folgende Züge auf die Verschrottung: 233/213, 226/260, 217/215, 224/256, 203/254.
    • 214 steht derzeit abgestellt. Der Zug führt seit September den Schienenreinigungswagen 473 010, ein Rücktausch mit 473 014 ist noch nicht erfolgt. Das Fahrzeug wird im Gegensatz zum Versuchszug 261 (siehe oben) intern weiter im Bestand geführt – deshalb ist hier weiter von 9 Fahrzeugen in Betrieb die Rede, auch wenn nur noch 8 mit Fahrgästen fahren.
    • noch in Betrieb sind 216, 231, 234, 237, 238, 246, 258, 262.

Verschrottungen

  • BR 472
    • 209 wartet bei Bender in Opladen auf seine Zerlegung.

Sonstiges

  • Die seit Mai 2020 in Hamburg beheimatete 218 494 ist in den Süden der Republik zurückgekehrt. Derzeit wird die blaue Press „218 057“ (218 462) bei der S-Bahn für Überführungen genutzt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. zum 31.01.2020

DT5 Online wünscht allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

PS: Der im Titelbild gezeigte DT3 865 ist ein DT3-ETG-N und bleibt über das Jahr 2020 hinaus erhalten – auch wenn die Bearbeitung des Bildes das Gegenteil nahelegt.