Update des Fahrgastfernsehens: Streckenverlauf jetzt auch im DT4

Seit dem letzten Jahr erhalten die Fahrzeuge vom Typ DT4 nach und nach neue Monitore für das Fahrgastfernsehen, wie man sie bereits von der S-Bahn-Baureihe 474 kennt. Letzte Woche erhielt die Software in den bereits umgerüsteten Zügen ein Update. Seitdem werden – wie im DT5 – jeweils auf dem rechten Monitor die nächsten Haltestellen und der Status der Aufzüge angezeigt.

Während bislang WLAN zur Datenversorgung genutzt wurde, kommt nun LTE-Technik zum Einsatz, sodass das Fahrgastinformationssystem zügig ausgefallene Aufzüge als nicht verfügbar markieren kann.

Passend dazu wurde auch ein Meilenstein erreicht: Nun sind 42 der 126 Züge und damit genau ein Drittel aller DT4 mit den neuen Breitbildmonitoren ausgestattet. Dabei handelt es sich überwiegend um die der ersten Serie (101 – 136 ohne 124, 152, 157 bis 161 und 172).

Titelbild: Softwaretest im DT4 120 im Frühjahr 2020, damals noch ohne Aufzugstatus.