Aktuelle Fahrzeugstatistik (30.06.2021)

Ein Blick auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 30. Juni.

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 30.06.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 122 DT4 in Betrieb (-2)
    davon 63 mit DT5-Redesign
  • 137 DT5 in Betrieb (+2)

S-Bahn

  • 6 Tz der BR 472 in Betrieb
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 101 mit Redesign (+1)
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT4
    • 226: Anlieferung 14.06.2021 nach Reparatur der Unfallschäden, noch nicht in Betrieb
  • DT5
    • 436: Anlieferung 07.06.2021, vorläufige Abnahme 17.06.2021
    • 437: Anlieferung 07.06.2021, vorläufige Abnahme 17.06.2021
    • 438: Anlieferung 28.06.2021, noch nicht in Betrieb
    • 439: Anlieferung 28.06.2021, noch nicht in Betrieb
  • BR 490
    • Am 26. Juni wurde bekannt, dass die S-Bahn Hamburg 64 weitere Zweisystemfahrzeuge bei Alstom bestellt hat. Diese sind bereits als „bestellt“ in der Fahrzeugliste vermerkt.

Redesign

  • DT4
    • Mit neuen Bildschirmen für das Fahrgastfernsehen sind ausgerüstet: 101 – 136 (außer 124), 152, 157 – 163, 172. Aktuell werden keine weiteren Fahrzeuge umgerüstet.
    • Redesign:
      • 164 ist derzeit in Arbeit.
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4122 war vom 11.05. – 18.06. in Neumünster.
    • 4131 ist seit dem 27.05. in Neumünster.
    • 4133 ist seit dem 18.06. in Neumünster
    • Es fehlen somit noch: 4110, 4118, 4121, 4126, 4130, 4135, 4136, 4137, 4138 (= 9 Tz)
  • BR 474: Nachrüstung mit neuem FIS (LED-Zielanzeigen, Fahrgastfernsehen)
    • 4009: 06/2021
    • 4010: 06/2021
    • 4034: 06/2021 (bei Hauptuntersuchung)
    • 4122: 06/2021 (bei Redesign)
    • Somit fahren noch mit altem FIS (Fahrtzielbänder):
      • 1. Bauserie (17 Tz): 4012, 4013, 4014, 4018, 4019, 4020, 4021, 4033, 4035, 4036, 4037, 4038, 4039, 4040, 4041, 4042, 4043
      • 3. Bauserie (9 Tz, Nachrüstung bei Redesign): 4110 (LCD-Anzeige), 4118, 4121, 4126, 4130, 4135, 4136, 4137, 4138.

Abstellungen

  • DT4
    • Am 18.06.2021 kollidierte der Zugverband 110/163 zwischen Stephansplatz und Hallerstraße mit einem von außen in den Tunnel eingedrungenen massiven Bohrkopf. Der erste Holm („A-Säule“) des Wagens 110-1 wurde dabei eingedrückt, die Wagenkästen 110-1/2/3/4 auf ganzer Länge und 163-1 auf halber Länge aufgeschlitzt. Zahlreiche Scheiben gingen zu Bruch.
    • Die Fahrzeuge sind noch nicht offiziell abgestellt, allerdings ist mit einer länger anhaltenden, ggf. externen Reparatur zu rechnen. Da sie aber nicht mehr einsatzbereit sind, werden sie hier als betriebsunfähig abgestellt gelistet.

Verschrottungen

  • BR 472
    • 472 024, 473 024, 472 524 zerlegt am 14.06.2021.
    • 472 037, 473 037, 472 537 zerlegt am 16.06.2021
    • 256 befand sich am 09.06.2021 in Maschen, Weiterfahrt Richtung Seelze am 10.06.2021. Ankunft bei Bender am 17.06.2021
    • In Hamburg Süd warten derzeit auf die Verschrottung: 226/260, 217/215, 203/254.
    • Bei Bender wartet derzeit auf die Verschrottung: 256.

Sonstiges

Der Sensors4Rail-Probezug 472 061 ist am 29. Juni wieder von Ohlsdorf ins Werk Neumünster überführt worden, wohl zu weiteren Anpassungsarbeiten.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und nicht nur monatlich geupdated:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. zum 31.07.2021