Aktuelle Fahrzeugstatistik (30.09.2021)

Wie gewohnt blicken wir zum Monatsletzten wieder auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn, mit Stand vom 30. September 2021.

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 30.09.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 123 DT4 in Betrieb
    65/126 mit Redesign
  • 142 DT5 in Betrieb (+2)

S-Bahn

  • 5 Tz der BR 472 in Betrieb (-1)
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 107 mit Redesign (+2)
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • 438: Anlieferung 28.06.2021, vorläufige TAB-Abnahme 08.07.2021
    • 439: Anlieferung 28.06.2021, vorläufige TAB-Abnahme 08.07.2021
    • 440: Anlieferung 02.08.2021, vorläufige TAB-Abnahme 12.08.2021
    • 441: Anlieferung 06.09.2021, vorläufige TAB-Abnahme 21.09.2021
    • 442: Anlieferung 06.09.2021, vorläufige TAB-Abnahme 21.09.2021
  • BR 1004 (Kleinstlok Hamburg)
    • Alle Informationen zur Inbetriebnahme der neuen Rangierloks der Baureihe 1004 haben wir in > dieser < Meldung zusammengestellt.
    • 1004 001: Abnahmedatum 30.08.2018 (bislang ohne Ortsangabe)
    • 1004 002: Abnahmedatum 15.07.2018 (bislang ohne Ortsangabe)
    • Hierdurch wird der Einsatz der Baureihe 218 bei der S-Bahn Hamburg nicht mehr nötig. Die angemietete „218 057“ wurde schon im August 2021 an die PRESS zurückgegeben.

Werbungen

  • 474 013 wirbt für Ritter Sport (Vollwerbung ohne Frontbeklebung)

Redesign

  • DT4
    • Das Umbauprogramm Fahrgastfernsehen hat wieder begonnen. Neu hinzugekommen sind mindestens: 140, 142, 153 (die DT4.26 141 und 143-151 scheinen zunächst übersprungen zu werden)
    • Damit sind mit den neuen Monitoren ausgestattet: 101 – 140 (außer 124), 142, 152, 153, 157 – 165, 172.
    • Redesign:
      • 166 ist in Arbeit.
      • 167 ist in Arbeit
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4135 war vom 07.08. bis 09.09. in Neumünster
    • 4137 war vom 25.08. bis 28.09. in Neumünster
    • 4138 ist seit dem 09.09. in Neumünster
    • 4121 ist seit dem 28.09. in Neumünster
    • Es fehlen somit noch: 4110, 4118, 4130 (= 3 Tz)
  • BR 474: Nachrüstung mit neuem FIS (LED-Zielanzeigen, Fahrgastfernsehen)
    • 4019: 08-09/2021
    • 4021: 08-09/2021
    • 4033: 08-09/2021
    • 4037: 09/2021
    • 4042: 09/2021
    • 4121: 09/2021 (bei Redesign)
    • 4138: 09/2021 (bei Redesign)
    • Somit fahren noch mit altem FIS (Fahrtzielbänder):
      • 1. Bauserie (7 Tz): 4012, 4014, 4036, 4038, 4039, 4040, 4041.
      • 3. Bauserie (3 Tz, Nachrüstung bei Redesign): 4110 (LCD-Anzeige), 4118, 4130.

Abstellungen

  • DT3
    • Der Ersatz-Hilfstriebwagen DT3 910 wurde per 16.07.2021 betriebsunfähig abgestellt
  • BR 472
    • An dieser Stelle der etwas „unpassende“ Hinweis: Tz 258 ist der Abstellung aufgrund von Fristablauf (7 Jahre) entgangen, er hat seine letzte Fristverlängerung erhalten.

Verschrottungen

Nach Durchsuchungen bei der Firma Bender Recycling vor mehreren Wochen wurde vorm Beobachtungsposten eine Sichtschutzwand aus Containern aufgebaut. Seitdem sind leider keine Verschrottungsdaten mehr erhältlich. An dieser Stelle bleibt daher nur noch der Verweis auf die Ankunft bei Bender, die Züge stehen dort teilweise aber noch längere Zeit vor ihrer Verschrottung.

  • BR 472
    • 23.09.2021: 472 026, 473 026
    • 24.09.2021: 472 526
    • In Wartestellung:
      • 254 wartet seit 05.08.2021 auf seine Zerlegung bei Bender
      • 260 hat Hamburg Süd am 25.08. verlassen, Ankunft bei Bender am 28.09.2021.
      • In Hamburg Süd warten derzeit auf die Verschrottung: 217/215, 234.

Änderungen im Umlaufplan der Baureihe 472

Auch in diesem Monat weisen wir an dieser Stelle darauf hin: Mit nun nur noch fünf betriebsfähigen ET 472 sind nicht mehr alle drei >> hier << kommunizierten Umläufe mit Altbaufahrzeugen fahrbar, dazu kommt, dass bald der Einsatz des Schienenreinigungszugs beginnt. Nach technischen Störungen am Zug fährt seit dem 24. September nur noch ein Vollzug der Baureihe 472 auf der Linie S11, der S1-Umlauf (Umlauf 1) wird jedenfalls vorübergehend mit modernen Triebzügen geleistet. In Altona und Ohlsdorf jederzeit ein Tausch möglich, auch können die Züge abends kurzfristig anders ausgesetzt werden, sodass seriöse Prognosen nicht möglich sind.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und nicht nur monatlich geupdated:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. Ende Oktober