Heute vor genau 10 Jahren startete DT5 Online als kleiner Blog rund um die neue Hamburger U-Bahn-Generation, die tags zuvor am Jungfernstieg offiziell vorgestellt wurde. Seitdem hat sich vieles getan, und DT5 Online hat viele Wandel begleitet und auch selbst durchgemacht. DT5 Online präsentiert heute neben aktuellen Meldungen aus dem Bereich der Hamburger Schnellbahnen auch umfassende Fahrzeuglisten zu den aktuell eingesetzten Fahrzeugtypen.

Die Seite, insbesondere der Statistikbereich lebt von den Zuschriften aus der Leserschaft – von daher:

Vielen Dank für nunmehr 10 Jahre Treue!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber auch bereits einen ersten Ausblick in die Zukunft geben: Da die Dekade der Fuhrparkverjüngung von U- und S-Bahn nun bald enden wird, werden sich auch wieder die Schwerpunkte etwas verschieben. Parallel wird im Hintergrund an nicht nur einem Projekt – online wie offline – gearbeitet. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr!

In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre!

PS: Bei dem Titelbild handelt es sich leider nur um eine Fotomontage...