Aktuelle Fahrzeugstatistik (12.06.2022)

Heute blicken wir nach weiteren äußerst ereignisarmen Wochen auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 12. Juni 2022. Das Redesign der DT4-Fahrzeuge in bekannter Form scheint derzeit unterbrochen und auch ansonsten gab es nur kleine Änderungen.

Aktuelles aus dem Betrieb in Kürze

Ab dem morgigen Montag, 13. Juni ist die U1 wieder über mehrere Monate zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp bzw. Kellinghusenstraße unterbrochen. Während dieser Bauzeit verkehren planmäßig keine DT3-Fahrzeuge. Aufgrund der Bauarbeiten dürfte wahrscheinlich auch die Auslieferung der DT5 unterbrochen werden.

Weiter still ruht der See um die Digitale S-Bahn und die letzten Altbauzüge. Sowohl der Sensors4Rail-Probezug 472 061, als auch die Züge der Baureihe 474.4 sind seit einigen Wochen wieder im S-Bahn-Netz unterwegs, der Beginn des Fahrgastbetriebes der ET 474.4 ist aber weiter nicht absehbar. Dennoch haben wir mit allen verfügbaren Informationen rund um ETCS bei der S-Bahn Hamburg eine eigene Infoseite zur Baureihe 474.4 erstellt. Diese ist > hier < zu finden. Die beiden letzten Züge der Baureihe 472 stehen weiter betriebsfähig abgestellt – auch hier ist das endgültige Ende nicht abzusehen.

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 12.06.2022
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 124 DT4 in Betrieb
    71/126 mit Redesign (+1)
  • 154 DT5 in Betrieb (+2)

S-Bahn

  • 2 Tz der BR 472 in Betrieb
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • 453: Anlieferung 26.04.2022, Inbetriebnahme 12.05.2022
    • 454: Anlieferung 02.05.2022, Inbetriebnahme 12.05.2022
    • 455: Anlieferung 30.05.2022, noch nicht in Betrieb
    • 456: Anlieferung 07.06.2022, noch nicht in Betrieb

Redesign / Umbauten

  • DT4
    • Neue Monitore für das Fahrgastfernsehen erhielten…
      • in der zweiten Aprilhälfte: 144, 145
      • im Mai: 146, 148, 149, 171
      • im Juni: 147
      • Damit sind mit den neuen Monitoren ausgestattet: 101 – 149, 152 – 172, 176 – 187.
      • Maßgeblich ist die erste Sichtung in Betrieb.
    • Redesign:
      Das Redesignprogramm läuft aktuell nur stark vereinfacht. Zuletzt erhielten die Züge nur neue Türen und Fenster, soweit noch nicht vorhanden die neuen Monitore für das Fahrgastfernsehen und LED-Spitzenlichter. Eine Folierung der Außenhaut sowie der Umbau des Innenraums auf das DT5-Design erfolgen zur Zeit nicht.
      • 171 ist seit Mai 2022 mit „Redesign light“ im Einsatz
      • Es ist derzeit kein Fahrzeug im Redesign.
    • Neue LED-Spitzenlichter
      Parallel wurde damit begonnen, die alten Spitzen- und Schlusslichter durch solche mit LED zu ersetzen, wie sie erstmals bei den DT4.26 zum Einsatz kamen. Mit LED-Spitzenlichtern ausgerüstet wurden…
      • im April 2022: 101 (erste Sichtung 2.5.)
      • bis Mai 2022: 171 (Redesign), 104, 120
      • Damit sind mit LED-Spitzenlichtern im Einsatz: 101, 102, 104, 107, 120, 124, 141, 143 – 151, 154 – 171.
      • Maßgeblich sind auch hier die ersten Sichtungen in Betrieb.
    • Erneuerung der Innenbeleuchtung:
      Seit einigen Wochen werden nach und nach die Leuchtmittel der Innenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt und zugleich die (vergilbten) Abdeckungen erneuert. Dies geschieht seit einiger Zeit bereits regulär beim Redesign. Aktuell sind folgende Fahrzeuge mit LED-Innenbeleuchtung im Einsatz: 101, 102, 107, 120, 124, 134, 135, 141 – 171, 183, 201, 202, 211, 219, 220, 221, 222, 225, 226.

Abstellungen

  • DT3 842 dient während der U1-Baustelle wieder als Werkstattwagen für den Inselbetrieb Ohlsdorf – Norderstedt Mitte und steht daher dem Fahrgastbetrieb nicht zur Verfügung.
  • Die Triebzüge 472 014 und 472 016 werden weiter betriebsfähig vorgehalten, aber planmäßig nicht mehr eingesetzt. Es finden vereinzelt Bewegungsfahrten statt.

Verschrottungen

  • 03.06.2022: 472 038, 473 038 zerlegt
  • 07.06.2022: 472 538 zerlegt

Sonstiges

  • Der Mittelwagen 473 058 wurde am 24. Mai im Hafen aus dem Tz 258 herausrangiert und auf die S4-Baustelle verbracht. Er soll dort später als Informationszentrum dienen.
  • Der Sensors4Rail-Triebzug 261 hat eine Fristverlängerung erhalten und darf nun bis zum 6. April 2023 eingesetzt werden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden auch zwischen den Statistik-Posts auf :

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. Ende August 2022.