So läuft der S-Bahn-Netzwechsel

Nicht einmal mehr eine Woche bis zum neuen Liniennetz, und bislang ist von offiziellen Seiten nur sparsam von einer einstündigen Betriebspause die Rede – und auch erst seit heute. Doch schon ab Samstagabend wird der S-Bahnverkehr erheblich eingeschränkt. DT5 Online wirft einen Blick auf Linienwechselnacht.

Einschränkungen bereits ab dem Abend

Während der Betrieb der Linie S1 den Abend über unverändert bleibt, kommt es zu Einschränkungen auf dem vom Liniennetzwechsel betroffenen Linien S21, S3 und S31. Die Linie S31 setzt gegen 21 Uhr aus. Zu dieser Zeit wird die S21 von der Elbgaustraße bereits nach Altona, also auf den Linienweg der neuen Linie S2 verschwenkt.

Die Linie ..S1.. verkehrt bis ca. 23:20 (Hauptbahnhof) im 10 Minuten-Takt und anschließend (regulär) alle 20 Minuten bis Betriebsschluss in der 2 Uhr-Stunde.

Die Linie .S21. verkehrt bis ca. 21:20 (Hauptbahnhof) im 10 Minuten-Takt und anschließend alle 20 Minuten bis Betriebsschluss in der 2 Uhr-Stunde. Um 21:08 fährt vom Hauptbahnhof eine letzte S21 auf dem alten Linienweg in Richtung Holstenstraße, diese Fahrt ist bis Pinneberg verlängert. Um 21:18 erreicht den Hauptbahnhof die erste S21 nach Altona.

Die Linie ..S3.. verkehrt bis ca. 21:00 (Hauptbahnhof) im 10-Minuten-Takt und anschließend alle 20 Minuten bis Betriebsschluss in der 2 Uhr-Stunde. Die S3 verkehrt ab ca. 21:30 (Neugraben) in zwei Teilbetrieben: Alle Stunde zwischen Stade und Neugraben sowie alle 20 Minuten zwischen Neugraben und Pinneberg. Zur Weiterfahrt über Neugraben hinaus ist ein Umstieg erforderlich.

Die Linie .S31. setzt gegen 21 Uhr aus. Die Fahrten von 20:52 bis 21:22 Uhr ab Hauptbahnhof sind bis Neugraben verlängert. Die letzte S31 nach Altona verlässt den Hauptbahnhof um 21:10 Uhr.

Die Linien ..S2.. und .S11. verkehren am Donnerstag, 7. Dezember letztmals auf ihren alten Laufwegen ohne Einschränkungen. Am 8. Dezember wird aufgrund eines Streiks der Gewerkschaft GDL wohl nur ein Grundangebot ohne Verstärkerlinien gefahren werden.

Betriebspause von 2 bis 3 Uhr

Zum Update der Fahrzeuge und Leitsysteme ist eine circa einstündige Betriebspause vorgesehen, an denen die betroffenen Züge vorzeitig enden und anschließend an Ort und Stelle den Betrieb wieder aufnehmen. Die Auskünfte in den Apps des hvv und der DB sind hier nicht korrekt, diese gehen derzeit von einer regulären Durchfahrnacht oder Betriebspause zwischen 0:30 und 3:30 Uhr aus.

Folgende Fahrten sind die letzten Fahrten vor der Betriebspause:

Richtung Ohlsdorf / Aumühle / Stade

  • Linie ..S1..
    • 1:57 ab Blankenese nach Poppenbüttel (2:55)
    • 2:03 ab Wedel nach Berliner Tor (2:46)
    • 2:37 ab Blankenese nach Altona (2:50)
  • Linie .S21.
    • 2:13 ab Altona nach Bergedorf (2:45)
    • 2:33 ab Altona nach Hauptbahnhof (2:43)
  • Linie ..S3..
    • 2:01 ab Elbgaustraße nach Neugraben (2:54) mit Anschluss an den Zug nach Stade (an 3:29)
    • 2:09 ab Pinneberg nach Hauptbahnhof (2:47)
    • 2:41 ab Elbgaustraße nach Altona (2:52)

Richtung Wedel / Altona / Pinneberg

  • Linie ..S1..
    • 1:09 ab Poppenbüttel nach Wedel (2:19)
    • 1:29 ab Poppenbüttel nach Blankenese (2:25)
    • 1:49 ab Poppenbüttel nach Blankenese (2:45)
    • 2:09 ab Poppenbüttel nach Altona (2:51)
    • 2:29 ab Poppenbüttel nach Berliner Tor (2:54)
    • 2:49 ab Poppenbüttel nach Ohlsdorf (2:57)
  • Linie .S21.
    • 2:06 ab Aumühle nach Altona (2:49)
    • 2:37 ab Bergedorf nach Hauptbahnhof (2:57)
  • Linie ..S3..
    • 1:49 ab Neugraben nach Pinneberg (2:53)
    • 1:34 ab Stade nach Neugraben mit Anschluss an den Zug nach Elbgaustraße (an 3:02)
    • 2:29 ab Neugraben nach Hauptbahnhof (2:55)
    • 2:49 ab Neugraben nach Harburg Rathaus (2:58)
    • 2:34 ab Stade nach Neugraben (3:06) ohne Anschlussmöglichkeit

Nach der Betriebspause nehmen die Züge ihre Fahrten an den entsprechenden Halten wieder auf. Ab diesem Zeitpunkt sind auch alle Fahrplandaten korrekt in den Systemen eingepflegt. Die ersten Züge im neuen Liniennetz werden sein:

Richtung Ohlsdorf / Aumühle / Stade

  • Linie ..S1..
    • 3:46 ab Ohlsdorf nach Poppenbüttel (3:55)
    • 3:46 ab Berliner Tor nach Airport/Poppenbüttel (4:09/4:15)
    • 3:51 ab Altona nach Airport/Poppenbüttel (4:29/4:35)
    • 3:57 ab Blankenese nach Airport/Poppenbüttel (4:49/4:55)
    • 4:03 ab Wedel nach Airport/Poppenbüttel (5:09/5:15)
  • Linie ..S2..
    • 3:44 ab Hauptbahnhof nach Aumühle (4:16)
    • 3:52 ab Altona nach Bergedorf (4:25)
  • Linie ..S3..
    • 3:46 ab Hauptbahnhof nach Neugraben (4:14)
    • 3:53 ab Altona nach Neugraben (4:34)
    • 4:01 ab Elbgaustraße nach Neugraben (4:54)
    • 4:10 ab Pinneberg nach Neugraben (5:14)
  • Linie ..S5..
    • 3:52 ab Neugraben als S3 nach Stade (4:25)
    • 3:57 ab Elbgaustraße als S3 über Landungsbrücken nach Stade (5:25)
    • 5:03 ab Elbgaustraße nach Stade (6:25)

Richtung Wedel / Altona / Pinneberg

  • Linie ..S1..
    • 3:51 ab Blankenese nach Wedel (4:19)
    • 3:55 ab Berliner Tor nach Blankenese (4:25)
    • 3:48 ab Poppenbüttel nach Blankenese (4:45)
  • Linie ..S2..
    • 3:58 ab Hauptbahnhof nach Altona (4:09)
    • 3:56 ab Bergedorf nach Altona (4:29)
    • 4:09 ab Aumühle nach Altona (4:49)
  • Linie ..S3..
    • 3:56 ab Hauptbahnhof nach Elbgaustraße (4:21)
    • 3:57 ab Harburg Rathaus nach Pinneberg (4:53)
    • 4:28 ab Neugraben nach Pinneberg (5:33)
  • Linie ..S5..
    • 3:36 ab Stade nach Elbgaustraße (4:59)

Nachtverkehr nach Stade weiter als S3

Etwas kurios wirkt der Nachtverkehr nach Stade: Um niedersächsische Kiez-Besucher umsteigefrei nach Hause zu bringen, verkehren die Züge des Stader Nachtverkehrs wie gehabt als S3 über Reeperbahn. Auf den Stationsaushängen im Abschnitt Stade – Fischbek (-Neugraben) fehlten diese Fahrten zunächst – da sie ja nicht zur S5 gehören. Die S5-als-S3-Züge verkehren zusätzlich zum 20 Minuten-Takt der Linie S3. Damit verkehren zwischen Hauptbahnhof und Neugraben jeweils vier Fahrten stündlich. Folgende Nachtzüge verkehren abweichend als S3:

Richtung Stade

  • Letzte S5 um 0:03 ab Elbgaustraße nach Stade (1:25)
  • 0:57 ab Elbgaustraße nach Stade (2:25)
  • 1:57 ab Elbgaustraße nach Stade (3:25)
  • 2:57 ab Elbgaustraße nach Stade (4:25)
  • 3:57 ab Elbgaustraße nach Stade (5:25)
  • Erste S5 um 5:03 ab Elbgaustraße nach Stade (6:25)

Richtung Elbgaustraße

  • Letzte S5 um 23:36 ab Stade nach Elbgaustraße (0:59)
  • 0:36 ab Stade nach Elbgaustraße (2:05)
  • 1:36 ab Stade nach Elbgaustraße (3:05)
  • 2:36 ab Stade nach Elbgaustraße (4:05)
  • Erste S5 um 3:36 ab Stade nach Elbgaustraße (4:59)

Aktualisierung der Wegeleitung in Arbeit

Seit dieser Woche werden die alten Liniennummern von den Stationsschildern entfernt. Manche Stationen haben in der letzten Zeit auch neuartige Stationsschilder mit einem verbesserten Wegeleitsystem in Form mit Buchstaben versehener Ausgänge erhalten. Pilotstationen scheinen u.A. Jungfernstieg, Sternschanze und Elbgaustraße zu sein. Jedenfalls am Jungfernstieg scheint dies auch demnächst den U-Bahnhof zu betreffen.

Auch Fahrzeugeinsatz ändert sich

Mit dem Fahrplanwechsel ändert sich auch der Fahrzeugeinsatz bei der Hamburger S-Bahn. Die neuen S-Bahnen der Baureihe 490 werden künftig nur noch auf den Linien S3 und S5 eingesetzt. Die älteren Züge der Baureihe 474 werden auf den Linien S1 und S2 zu finden sein. Der Einsatz der digitalen S-Bahnzüge der Baureihe 474.4 wird auf der S2 etwas ausgeweitet werden, wird sich aber auch weiterhin auf montags bis freitags beschränken.

Da nicht genügend Neufahrzeuge mit Dachstromabnehmern ausgerüstet sind, werden auf der S5 planmäßig einzelne Züge der Baureihe 474.3 eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund sind auch keine Fahrzeitanpassungen im Wechselstromabschnitt Stade – Neugraben möglich.