Fotogalerie der Werbezüge der Baureihe 474

Werbungen ab 2019

Hier finden Sie die Galerie der im Jahr 2019 beklebten Werbezüge der Baureihe 474, sortiert nach Fahrzeugnummern.

4017: Klimaschutz

Seit September 2019 trägt der Tz 4017 eine Vollwerbung für den Klimaschutz bei der S-Bahn Hamburg. Bis Dezember 2020 war die Parole „Klimaschutz von 0 auf 140km/h“ allerdings eher Wunschdenken, kann der neue ET 490 doch erst seitdem seine Höchstgeschwindigkeit auf der S3 ausfahren… 474 017 an der Spitze einer S1 nach Wedel am Hauptbahnhof.

4031: Kunsthalle Hamburg

Als Nachfolger für den damals noch beklebten Tz 4004 erhielt 4031 im Juli 2019 ein neues Kunsthalle Hamburg-Motiv. Neben bunten Türen trägt der sonst weiße Triebzug große „Kunsthalle Hamburg“-Schriftzüge. Hier erreicht er den Hp Wellingsbüttel.

4036: Hamburg Towers

Gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt war der „Hamburg Towers“-Gratulationszug, welcher von Mai 2019 bis April 2020 im Einsatz war. Neben dem Logos der Wilhelmsburger Basketballmannschaft, mit der die S-Bahn eine Partnerschaft pflegt, waren am Tz 4036 Glückwünsche zum Aufstieg zu lesen. Dabei klebte man um bereits bestehende Beklebungen herum, sodass Nonsens wie „Gratulation zum Aufstieg, Wir bewegen die S-Bahn Hamburg mit 100% Ökostrom Hamburg Towers!“ zu lesen war. Auf der Dachkante stand „Hamburg ist wieder erstklassig“. Der Towerszug erreicht in Kürze Rissen.

4043: Tommy Hilfinger

Quasi eine Eintagsfliege war die Beklebung des Tz 4043 für Tommy Hilfinger. Gerade einmal einen Monat ab Dezember 2019 war der Zug so beklebt im Einsatz. Am Eröffnungstag des Bahnhofs Elbbrücken konnte er zufällig als Beiwerk am Jungfernstieg abgelichtet werden.

4044: JBL

Ebenfalls nicht von langer Dauer war die Beklebung des Tz 4044 für JBL, er war von November 2019 bis Februar 2020 beklebt. Die dunkelorangenen Folien fielen wenig auf, noch weniger im Hamburger Schietwetter an seinem letzten Einsatztag mit Folien. 4044 erreicht den Bahnhof Berliner Tor.

4109: Innocent Smoothies

Zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 war mal wieder eine Zweisystem-S-Bahn beklebt worden, in diesem Fall Tz 4109, welcher für Innocent Smoothies warb. Hier überquert er die Süderelbbrücken. Bei der Entklebung wurden zunächst die blauen Dachstreifen ausgelassen, sie wurden erst wenige Wochen später entfernt…

Auf den anderen Seiten finden Sie: Aktuelle Werbungen (Seite 1), 2015 (Seite 2), 2016 (Seite 3), 2017 (Seite 4), 2018 (Seite 5), 2020 (Seite 7), 2021 (Seite 8).