Der zweite Blick auf die Veränderungen im Wagenpark der Hamburger U- und S-Bahn in diesem Jahr umfasst nach langer Pause endlich wieder DT5-Meldungen, auch geht die Abstellung von Fahrzeugen weiter. Dies trifft auch in Krisenzeiten auf die Fahrzeugproduktion und Redesign-Programme zu, jedenfalls noch.
Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aktueller Fahrzeugbestand per 01.04.2020
- U-Bahn
- 21 DT3 in Betrieb
- 124 DT4 in Betrieb, davon…
- 55 mit DT5-Redesign
- 111 DT5 in Betrieb
- S-Bahn
- 28 Tz der BR 472 in Betrieb
- 112 Tz der BR 474 in Betrieb
- davon 74 mit Redesign
- 62 Tz der BR 490 in Betrieb
Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen
- DT5
- 410: Anlieferung 09.09.2019, vorläufige Inbetriebnahme 27.03.2020
- 411: Anlieferung 09.09.2019, vorläufige Inbetriebnahme 27.03.2020
- 412: Anlieferung 10.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 413: Anlieferung 10.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 414: Anlieferung 30.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 415: Anlieferung 30.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 416, 417, 418 noch bei Alstom in Salzgitter
- 419: Anlieferung 24.02.2020, noch nicht in Betrieb (erstes Fahrzeug der zweiten Serie)
- BR 490
- 9037: Anlieferung 05.02.2020, Abnahme 13.02.2020
- 9038: Anlieferung 05.02.2020, Abnahme 13.02.2020
- 9039: Anlieferung 05.03.2020, Abnahme 12.03.2020
- 9040: Anlieferung 24.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 9100: Anlieferung 24.03.2020, noch nicht in Betrieb
- 9104: Anlieferung Januar 2020, Abnahme 29.01.2020
Redesign
- DT4
- Redesign: 156 im Umbau
- BR 474: Redesign in Neumünster
- Für das ETCS-Projekt Digitale Schiene z.Zt. nicht im Fahrgastbetrieb: 4046, 4047, 4051.
- 4114 seit März wieder in Betrieb
- 4053 seit März wieder in Betrieb
- derzeit in Arbeit: 4108 und 4052 (Restarbeiten), 4xxx (seit 1.4.) und 4139 (seit 16.3.) in Neumünster.
Korrektur der Februar-Liste: Fahrzeug 4144 war nicht in Neumünster und ist weiterhin im alten Zustand unterwegs, hierbei handelte es sich wohl um einen Zahlendreher. Ich bitte um Entschuldigung.
Werbezüge
- keine Veränderungen
Abstellungen
- DT3
- 817 am 04.03.2020 per 03.03.2020 abgestellt
- DT4
- 124 am 30.01.2020 nach Kollision mit Baum betriebsunfähig abgestellt
- 226 am 17.02.2020 nach Kollision mit Baum betriebsunfähig abgestellt
- BR 472
- keine neuen Abstellungen.
- Fahrzeuge 204 und 242 wurden am 02.03.2020 bei einer Entgleisung beschädigt, Zukunft ungewiss.
- Fahrzeug 233 erhielt entgegen Meldungen andernorts seine zweite Fristverlängerung bis März 2021 und ist somit weiter in Betrieb.
- Die Züge der Baureihe 472 sind seit 01.04.2020 ohne planmäßige Einsätze, da die Linie S11, ihr letztes Einsatzgebiet, pandemiebedingt bis auf weiteres eingestellt ist.
Verschrottungen
- BR 472
- Nachtrag: 245 verließ Hamburg-Süd am 13.02.2020.
- 218 befand sich seit 26.02.2020 in Hamburg-Süd und wurde ab 05.03.2020 zu Bender nach Opladen überführt.
- 253 befand sich seit 26.02.2020 in Hamburg-Süd und wurde verließ Maschen auf dem Weg zu Bender nach Opladen am 19.03.2020
Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern an kontakt@dt5online.de